Bar Boulud im Mandarin Oriental Hyde Park London eröffnet |
London. Im Mandarin Oriental Hyde Park Hotel in London eröffnet im Mai die Bar Boulud, das neue Restaurant von Sternekoch Daniel Boulud. Die Leitung der Bar Boulud, London, wird Stephen Macintosh tragen, während als ausführender Chefkoch Dean Yasharian designiert ist.
Die Bar Boulud ist nicht das erste von dem aus Lyon stammenden Daniel Boulud eröffnete Restaurant. In seinen ersten Jahren als Koch lernte Daniel Boulud bei Roger Vergé, Georges Blanc und Michel Guérard in Frankreich, bevor es ihn 1982 in die USA zog. Bevor er jedoch 1993 sein erstes eigenes Restaurant, Daniel (seit April 2010 drei Michelin-Sterne), in New York eröffnete, arbeitete Boulud als Küchenchef im Le Cirque. Dem Daniel folgten seitdem das Café Boulud, die Bar Boulud (New York), das DB Bistro Moderne und die DBGB Kitchen and Bar.
Nun folgte die Bar Boulud, London, in Zusammenarbeit mit dem Mandarin Oriental Hyde Park. Entworfen wurde das Interieur der Bar von Adam D. Tihany. Dabei fand die Einrichtung Anlehnung an die französische Weinkultur. Holz, Leder, Kork und Zink bestimmen das Bild der Bar Boulud, London.
Boulud sagte über das neue Restaurant, dessen separater Eingang direkt zur Londoner Knightsbridge führt: “Mit einem Partner wie dem Mandarin Oriental war die Aussicht nach Lodon zu kommen unwiderstehlich. Ich habe über Jahrzehnte meine Familie in London besucht und habe oft darüber nachgedacht, welche Art von Restaurant ich dort eröffnen würde. Als französischer Küchenchef, der New York für über 25 Jahre zu seinem Zuhause gemacht hat, habe ich mich meinen eigenen multikulturellen Hintergrund. Die Bar Boulud war zuerst für New York erdacht. Das neue Restaurant wird New Yorks Energie und Geist, ein klein bisschen französische Seele und Tradition und einen Hauch von Londons Still haben.”