Barista World: Weiterbildung in puncto Kaffee in der Gastronomie |
Rosenheim. Aktuelle Studien zum Pro-Kopf-Verbrauch belegen: Kaffee ist nach wie vor das wichtigste Genussmittel der Deutschen. Zudem ist Kaffee nach dem Rohstoff Öl auch das wichtigste Handelsgut. Zweistelliges Storewachstum im Coffeebar-Segment deutet ebenfalls auf eine ungebremste Nachfrage nach Cappuccino, Café Latte & Co. hin.
Verbraucherstimmen werden jedoch laut, dass die Angebote und Qualität der Kaffeeprodukte oft hinter den Erwartungen der scheinbar zunehmend informierten und genussorientierten Kunden zurückbleiben. Als einer der wichtigsten Einflussfaktoren bei der Zubereitung von Kaffeegetränken ist der Faktor Mensch zu betrachten. Wissen und Können des sog. „Barista“ entscheidet maßgeblich über Qualität und Geschmack und somit letztendlich über den Erfolg beim Kunden. Die Studie setzt beim Faktor Mensch an, um darzustellen, wie derzeit Wissen und Können in der Gastronomie, rund um das Thema Kaffee, an Mitarbeiter weiter vermittelt wird. Die Umfrageergebnisse dieser Studie zeigen die unterschiedlichen Aktivitäten und Ansätze zur Weiterbildung und Trainings im Themenbereich Kaffee auf und geben wertvolle Einblicke in die gegenwärtige Praxis von Gastronomen.
Die Ergebnisse lassen Aussagen über die gegenwärtigen und zukünftigen Schulungsschwerpunkte, Ansätze zur Qualitätssteigerung, Nutzen sowie den Bedarf der Gastronomen zu. Die Teilnehmer trafen zudem ein Votum, wie wichtig die Schulung der eigenen Mitarbeiter ist und welchen betriebswirtschaftlichen Nutzen Sie daraus ziehen können, insbesondere im Hinblick auf Ihre Kernzielgruppe „Kaffeetrinker/in oder Kaffeegenießer/in“.
Quelle: BaristaWorld