Bayern: DEHOGA-Präsidentin Angela Inselkammer erhält Verdienstorden |
München. Die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Angela Inselkammer wurde jetzt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet .
Die Gastronomin und Hotelbesitzerin wurde besonders für ihre Bemühungen im Bereich der Ausbildung gewürdigt. Inselkammers Engagement für die berufliche Ausbildung im Gastgewerbe zeigt sich unter anderem durch die gemeinsam mit dem Arbeitsministerium geschaffene Initiative der ehrenamtlichen „Ausbildungsbotschafter“. Diese 130 Gastronomen und Hoteliers informieren und beraten junge Menschen bei Ausbildungsbörsen und in Schulen rund um die fünf gastgewerblichen Ausbildungsberufe. Aufgrund des Erfolgs des Modells wurde es inzwischen von drei weiteren Bundesländern übernommen und Inselkammer gelte als „Trendsetterin“ auf dem Gebiet. Außerdem legt Inselkammer besonderes Augenmerk auf eine gesunde, saisonal und regionale Küche in der Gastronomie und stehe für ein enges Miteinander mit den bayerischen landwirtschaftlichen Erzeugern.
„Aufgrund Ihres herausragenden Engagements für die Auszubildenden des bayerischen Gastgewerbes sowie zur Förderung der Nachhaltigkeit durch die Verwendung saisonaler und regionaler Produkte haben Sie sich um die bayerische Tourismuswirtschaft verdient gemacht. In diesem Zusammenhang freue ich mich außerordentlich Ihnen den Bayerischen Verdienstorden aushändigen zu dürfen“, erklärte Ministerpräsident Markus Söder.
Inselkammer ist Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, dem Unternehmer- und Wirtschaftsverband der gesamten Hotellerie und Gastronomie in Bayern, einer wachsenden Dienstleistungsbranche mit überwiegend mittelständischer Prägung. Als Unternehmerin führt sie den in der siebten Generation bestehenden Brauereigasthof Hotel Aying , den sie in den vergangenen Jahren von einem Gasthof zu einem herausragenden 4-Sterne-Hotel mit 48 Zimmern sowie gehobener Gastronomie weiterentwickelt hat.
Der Gasthof ist nicht nur nach den Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung klassifiziert, sondern hat sich auch den Anforderungen des TOP-Ausbildungsbetriebes, der „Ausgezeichneten Bayerischen Küche“ sowie der Zusatzqualifizierung „Ausgezeichnete Bierkultur“ erfolgreich gestellt. Nach der Geburt ihrer Kinder entschloss sich Inselkammer mit 30 Jahren für eine Ausbildung zur Hotelfachfrau mit anschließender Ausbildereignungsprüfung. Wenig später folgte der Schritt in die Verbandstätigkeit des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern. Eines ihrer größten Anliegen ist seit Beginn die Bemühung um den Nachwuchs in der Gastronomie- und Hotellerie. 2006 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses des Verbandes gewählt und 2010 zu dessen Vizepräsidentin. Nach sechs Jahren folgte im Oktober 2016 die Wahl zur Präsidentin des DEHOGA Bayerns.
„Ich freue mich über die Auszeichnung und fühle mich geehrt. Dennoch sehe ich den Bayerischen Verdienstorden nicht nur als Ehrung meiner Person, sondern viel mehr stellvertretend als Anerkennung für alle Gastgeber Bayerns, die täglich für unsere Gäste aus aller Welt, vor allem aber für die heimische Bevölkerung da sind“, bedankte sich die Preisträgerin.