Bayerns Gastronomie: Die HOGA steht vor der Tür |
Nürnberg. Vom 13. bis 15 Januar treffen sich erneut Bayerns Gastronomen, Hoteliers, Bäcker, Konditoren, Caterer, Metzger und die Profis der Gemeinschaftsverpflegung auf der HOGA in Nürnberg. Hier können sie Neuheiten und Trends der Branche aufspüren, Kontakte zu Partnern und Kollegen zu knüpfen, aktuelle Food-Trends testen und die passende Ausstattung finden.
Neben den klassischen Angebotsbereichen und Partnern, wie dem DEHOGA Bayern erwarten die Messegäste auch weitere Sonderbereiche, Themenwelten und Angebote ins Nürnberger Messezentrum. Erwartet werden 680 Aussteller, die auf 38.000 Quadratmetern einen Marktüberblick. Geben werdem. Die großen Angebotsbereiche „Food & Beverage“, „Küchentechnik“ sowie „Einrichtung & Ausstattung“ und „Software- & IT-Dienstleistungen“ werden von verschiedenen Trendthemen begleitet.
Start-ups, die das bayerische Gastgewerbe mit neuen Ideen versorgen, konnten beim HOGA Start-up-Wettbewerb einen Platz im HOGA-Novum gewinnen, dem Bereich, in dem die HOGA-Besucher die Trends von morgen entdecken können. 25 Start-ups haben sich beworben, um dem bayerischen Gastgewerbe mit ihren innovativen Produkten und Lösungen frischen Wind zu verleihen.
Neben den großen Food-Anbietern werden auf der HOGA verschiedene Trends präsentiert, wie Bio, Regionalität und „Alles rund ums Fleisch“, aber auch für die vegane Küche oder italienische Gastbetriebe gibt es Informationen und Angebote. Bekannte Köche machen den Messebesuchern Appetit auf die aktuellen Trends und lassen sich gerne in die Töpfe schauen. Der Bayerische Brauerbund bringt die Bier-Vielfalt auf die HOGA und auch die fränkischen Winzer zeigen den Messebesuchern ihr Angebot. Die Deutsche Barkeeper Union trägt neben den Süddeutschen Cocktailmeisterschaften auch die Deutschen Meisterschaften im Flair Bartending auf der HOGA aus und zeigt damit aufregende Drinks und extravagante Artistik. Alles rund um Kaffeespezialitäten und Spezialitätenkaffee gibt es in der „Rösterei“. Dort treten die besten Baristi Deutschlands im Rahmen der Deutschen Kaffeemeisterschaften der Specialty Coffee Association SCA gegeneinander an, um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
Des weiteren bietet die HOGA Einrichtung und Ausstattung für Hotels und Restaurants. Damit auch Kinder gerne Gäste sind, präsentiert der Bereich „Kids‘ First Choice“ Lösungen und Best-Practice-Beispiele für eine kindgerechte Gestaltung der Gasträume. Für die richtige Ausstattung der Küche geben die großen Marken der Branche auf der HOGA einen Überblick über aktuelle Techniken und Komplettlösungen. Darüber hinaus stehen digitale Lösungen im Fokus. So werden verschiedene Software und IT-Dienstleistungen vorgestellt. Gastronomen, die das Internet nutzen möchten, um mehr Aufmerksamkeit für ihren Betrieb zu generieren und Social Media-Kanäle für ihre Werbung einsetzen möchten, können sich auf der HOGA kostenlos beraten lassen und Workshops zu Themen, wie Food-Fotografie besuchen. Experten wie Alexander Herrmann und erfolgreiche Food-Bloggern, wie Petra Hola-Schneider (holladiekochfee.de), Annette Sandner (annettesandner.de) und Ina Speck (inaisst.blogspot.com) geben wertvolle Tipps.
Erstmals findet auch die SFC Street Food Convention parallel zur HOGA statt. In gewohnter Weise integriert die BÄKO Franken Oberbayern-Nord ihren Frühjahrs-Kundentreff in die HOGA Nürnberg und auch der Service-Bund veranstaltet seine Hausmesse Food Special wieder am 13. und 14. Januar parallel zur HOGA.