Bayrische Tapas |
München. Typisch bayerische Weißwurst, süffiges Weißbier und urgemütliche Biergärten: was hat das mit spanischen Tapas zu tun? Alle diese Dinge stehen für Geselligkeit, Lebensfreude und Genuss. „Bayrische Tapas“ lautet der Titel des neuen Buches von Florian Lechner, dem Pächter und Chefkoch des Landhotels Moarwirt mit Restaurant bei Dietramszell. Beide Traditionen ließen sich bestens verbinden, heißt es.
Gemeinsam mit Tanja Timme widmet er sich deshalb in „Bayrische Tapas. Weißblaue Appetithäppchen – pikant und süß" (erschienen im BLV Buchverlag) der Thematik und interpretiert die klassischen Rezepte aus dem Freistaat neu. Zu den kalten und pikanten Tapas zählen zum Beispiel Birnen-Apfel-Obazda und würziger Mini-Wurstsalat. Warme Speisen wie herzhaft gefüllte Gänseblümchen-Gnocchi fehlen ebenso wenig wie süße Tapas in Form von Panna Cotta von Heu und Kamille.
Dazu liefern die Autoren die passenden Getränketipps, clevere Menüvorschläge und ein Wörterbuch „Bayrisch – Hochdeutsch“. Der Gault Millau zeichnete Lechner bereits für seine „unverkünstelte Interpretation von Klassikern der Alpenregion“ aus. Er erhielt für seine „sehr gute Küche, die mehr als das Alltägliche“ biete, eine Haube vom renommierten Restaurantführer aus Frankreich.
Preis inkl. MwSt.: 14,99 €
128 Seiten,
87 Farbfotos, 19.8 x 21.6 cm, Laminierter Pappband
15,40 € [A]
ISBN 978-3-8354-1067-1