BCB 2017: Gastland Frankreich und neue Trends |
Berlin. Der Bar Convent Berlin hat sich seit seiner Gründung 2007 zu einer der führenden internationalen Messen für die Bar- und Getränkebranche entwickelt. An zwei Tagen trifft sich in Berlin jährlich das Who is Who der deutschen und europäischen Bar- und Beverage-Industrie, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produkt-Innovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden. Am 10. und 11. Oktober dieses Jahres. zieht der Bar Convent Berlin wieder Barprofis, Getränkeexperten und Craft-Beer-Brauer aus aller Welt in die deutsche Hauptstadt. In diesem Jahr haben sich über 370 Aussteller und mehr als 1.100 Marken angekündigt. Rund 10.000 Fachbesucher werden zu dem Event erwartet.
Dieses Jahr wird es sich vermehrt auch um Premium-Spirituosen drehen. So kommen unter anderem Premium-Liköre groß raus. Beispielsweise wird AliasSmith aus Schweden auf dem BCB die Europa-Premiere von Ancho Reyes, einem Chili-Likör, für den mexikanischer Rum mit Ancho Chilis und Zucker veredelt wurde, feiern. Auch ein Trend zum Verfeinern von Premium-Spirituosen mit den sogenannten «Botanicals»ist zu beobachten. Das ist auch beim Gin der Fall. The Black Forest BOAR Distillery aus Deutschland hat mit BOAR Black Keiler Strength beispielsweise einen Gin dabei, der mit Schwarzwälder Trüffel verfeinert wurde. Ungewöhnliche Noten können BCB-Besucher dieses Jahr auch beim Rum kennenlernen. Mit Barracuda Spiced Rum wird unter anderem Schwarze und Schlichte einen karibischen Rum vorstellen, der mit Fruchtextrakten und Chili verfeinert wurde. Auf dem BCB zum ersten Mal zu erleben ist Selección – ein Blend aus dem Dos Maderas 5+5 sowie dem zehnjährigen karibischen Rum der als Basis des Dos Maderas Luxus fungiert. Vorgestellt wird der neue Premiumrum vom bekannten Rumspezialisten Ian Burrell.
Auch die Klassiker warten mit Neuheiten auf: So wird die auf Islay beheimatet Whisky-Destilliere Ardbeg auf dem BCB den neuen Ardbeg An Oa vorstellen. Die abgerundete Abfüllung ist nach der ungezähmten Halbinsel An Oa benannt und in ehemaligen Bourbon- und Pedro-Ximénes-Fässern gereift. Dogliotti wird sich auf dem BCB 2017 erstmals auf einer Messe exklusiv auf Vermouth konzentrieren und bringt dabei unter anderem den roten Vermouth 18 / 70 mit, der zu 100 Prozent aus dem piemontesischen Rotwein Barbera d’Asti Docg hergestellt wird. Und Île Four will dem westlichen Publikum Sake näherbringen. Der deutsche Hersteller präsentiert einen neuen handgebrauten Premium-Sake.
Zum ersten Mal ist Frankreich das Gastland der Messe. Unter dem Motto „Made in France – Made with Love“ setzt der französische Gemeinschaftstand in Halle 3 (Stand H01 und H02) moderne Klassiker wie Gin, Fairtrade Vodka, Whisky, Cognac, Armagnac, Calvados und Cassis Creme in Szene. Mit dabei sind unter anderem Fair Spirits, Frankreichs erste Premium-Spirituosenmarke, die ihre Rohstoffe vollständig aus fairem Handel bezieht; Armagnac-Spezialist Cyrano Armagnac, der auf Coolness und modernes Design setzt; das traditionelle Cognac-Haus Cognac Bache Gabrielsen, das vor 112 Jahren von Thomas Bache-Gabrielsen aus dem norwegischen Holmestrand gegründet wurde; Lejay Lagoute, Spezialist für Cassis-Likör aus dem Burgund; der weltgrößte Calvados-Hersteller Calvados Boulard sowieLa Distillerie de Paris, eine der ersten Mikro-Destillerien der französischen Hauptstadt, die Gin, Vodka, Rum und Brandy herstellt.
Auf dem Bar Convent Berlin geht es allerdings nicht nur um Premium-Spirituosen, auch die gelungene Präsentation der Getränke steht im Vordergrund. Zwiesel Kristallglas, der Glaspartner des BCB 2017, konnte dafür zwei prominente Referenten gewinnen. So wird Barlegende Charles Schumann am ersten Messetag um 14 Uhr neue Gläser für die Profi-Bar vorstellen. Und am zweiten Messetag wird Shootingstar Reinhard Pohorec, seines Zeichens erster Cognac-Educator Österreichs, um 13 Uhr unter dem Motto „Ye‘ Olde Snifter“ Gläser für den perfekten Cognac-Genuss zeigen.