Beef-Tour durch Irland: Deutsche Spitzenköche gingen auf Reise |
Hamburg. Grasende Rinder auf grünen Wiesen: Deutsche Mitglieder des Chefs’ Irish Beef Club haben Irland im Rahmen einer viertägigen Reise erkundet. Wie „Bord Bia Irish Food Board“ mitteilte, hat das Quartett Christoph Rüffer (Restaurant Haerlin, Hamburg) Mario Corti (Schloss Elmau, Oberbayern), Marco Müller (Rutz Weinbar, Berlin) und Shane McMahon (Shane’s Restaurant, München) die grüne Insel von ihrer typischen Seite kennengelernt.
Vor Ort sammelten die Köche Ideen für neue Kreationen mit Irish Beef, hieß es. Zudem informierten sich die Profis zur nachhaltigen Fleischproduktion. Die Mitglieder im internationalen Chefs’ Irish Beef Club überzeugten sich in Irland auch von den Qualitätsrichtlinien. Auf der Agenda stand zudem ein Besuch bei ABP, einem Betrieb für Rindfleischverarbeitung. Eine Visite auf einer Austernfarm und in einer Käserei rundeten den Trip ab.
2013 wurden 17.000 Tonnen Irish Beef nach Deutschland eingeführt. Auf Initiative der halbstaatlichen Handelsagentur der irischen Landwirtschaft BORD BIA Irish Food Board wurde der Chefs’ Irish Beef Club (CIBC) vor einer Dekade gegründet. Unter den insgesamt 77 internationalen Mitgliedern finden sich auch zehn Köche aus Deutschland.