Bei Schumann: Preisgekrönter Sommelier Jens Pietzonka wird neuer F&B Manager |
Frankfurt. Der hochkarätige Neuzugang bringt prämierte Erfahrung als Sommelier und Gastronom zum sächsischen Luxusresort mit. Ab dem 1. November 2024 übernimmt er die Position des Food & Beverage Managers im 5-Sterne Hotel Bei Schumann in Kirschau in der Oberlausitz.
Jens Pietzonka kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, die ihn durch einige der renommiertesten Sternerestaurants Deutschlands führte. Zu seinen Stationen zählen unter anderem der Söl’ring Hof auf Sylt (2 Michelin Sterne), das Restaurant Bean & Beluga in Dresden (1 Michelin Stern) sowie die Villa Merton in Frankfurt, ebenfalls mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. In den vergangenen neun Jahren war Pietzonka Inhaber und Geschäftsführer der Weinzentrale Dresden, wo er sich als feste Größe in der Wein- und Gastronomieszene etablierte.
Pietzonkas Expertise als Sommelier wurde bereits mehrfach gewürdigt. Unter anderem wurde er dreimal zum „Sommelier des Jahres” gekürt. 2018 erhielt er den VDP Traubenadler Sommelier. Auch die Fachpresse zählt ihn seit Jahren zu den Top 50 Sommeliers Deutschlands und seit 2022 ist er Sommelier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Zu seinen jüngsten Auszeichnungen zählt der Titel „Weinbotschafter des Jahres 2024“, verliehen von Der Feinschmecker.
Das Hotel Bei Schumann bietet verschiedene Kulinarik-Hotspots. Das Gourmetrestaurant Juwel in Kirschau ist das einzige Sterne-Restaurants in Sachsen, das sich nicht in einer Großstadt befindet. Im Kirschgarten mit Laube können die Gäste mit einem leckeren Frühstück entspannt in den Tag starten. In der Weberstube wird regionale Küche neu kombiniert serviert. Im Ristorante Al Forno bei Schumann kann man dem Pizzabäcker in der offenen Küche zusehen. Die Kult-Hippo-Bar versprüht hingegen orientalischen Charme. Hier kann man Shisha oder Zigarre rauchen und Cocktails oder andere Kreationen genießen.