Berentzen: Neue Hof-Destillerie nimmt ihren Betrieb auf |
Haselünne. Am Donnerstagabend wurde die neue Berentzen Hof-Destillerie in Haselünne feierlich eingeweiht. Mit wird die Berentzen-Gruppe zukünftig Crafted Spirituosen im Premium-Segment herstellen.
Für die Mitarbeiter der Berentzen-Gruppe war die neue Anlage eine Herzensangelegenheit. Als im Jahr 2008 die Entscheidung getroffen wurde, die alte Großbrennerei in Haselünne abzubauen, stellte dies einen tiefen Einschnitt dar. Die nach über zweijähriger Konzeptions- und Bauphase nun eröffnete Destillerie bilde das neue Herzstück des Berentzen Hofs am Stammsitz der Unternehmensgruppe. Über 30.000 Besucher kommen jedes Jahr zum Berentzen Hof, der ein Brennereimuseum, mehrere Konferenzräume, einen Hofladen und gastronomische Angebote beinhaltet. „Die Destillerie ist eine weitere Bereicherung. Am Berentzen Hof können die Gäste interaktiv alles über uns und die Kornbrennerei lernen und anschaulich live erleben, wie der Korn entsteht“, erklärt Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe.
Bei der Einweihung wurde auch das erste Fass des neuen Premium-Doppelkorn Korn2Korn abgefüllt. Der neue Korn2Korn ist ein echtes Crafted Produkt. Nur ausgesuchtes Bio-Getreide und das weiche Wasser der unternehmenseigenen Sankt Ansgari Quelle werden nach Aussagen des Unternehmens für seine Herstellung verwendet. Aus den Zutaten wird der Korn2Korn demnach in der neuen Mikro-Destillerie durch den erfahrenen Meisterdestillateur Andreas Büdenbender in liebevoller Handarbeit hergestellt und jede Flasche handsigniert. Der Korn2Korn soll sich durch seine malzig-brotigen Aromen aus der Masse des allgemeinen Angebots hervorheben, da ist man sich bei Berentzen sicher.