Berlin: Aldi Nord eröffnet Kult-Filiale nahe des Checkpoint Charlie |
Berlin/Frankfurt. Die Großhandels-Kette Aldi Nord hat jetzt einen außergewöhnlichen Markt im Herzen Berlins eröffnet. Der "Checkpoint Aldi" an der Friedrichstraße ist eine moderne Innenstadtfiliale des Discounters und gleichzeitig eine besondere Sehenswürdigkeit.
Aldi Nord betreibt mehr als 5200 Märkte in ganz Europa. Die neue Filiale in der deutschen Hauptstadt hebt sich aber von allen anderen ab. Das Souterrain-Geschäft an der Friedrichstraße trägt seinen Namen in Anlehnung an den unweit gelegenen ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie. Am neuen Standort wartet man mit vielen Highlights für eingefleischte Fans, Gelegenheitskäufer und Touristen auf.
Das Ladenlokal liegt im Untergeschoss eines Geschäftshauses und ist mit rund 650 Quadratmetern Verkaufsfläche nur halb so groß wie ein Standardmarkt. Bei der Inneneinrichtung setzt man auf das bekannte blauweiße Muster der Aldi Tüte.
Neben einer beleuchteten Berliner Skyline im Tütenmuster an der Eingangswand und dem genannten Fliesenteppich gibt es viel blauweißes Infotainment. Auf einer Wandgestaltung wird der Schöpfer des Tütenmusters vorgestellt, der Münchener Maler Günter Fruhtrunk. Fünf große Motivplakate im Marktraum bieten Wissenswertes zu Unternehmen und zum Standort.
Das ausgewählte Merchandising-Sortiment besteht aus T-Shirts, Regenschirmen, Thermobechern und mehr im blauweißen Style. Auch das Wahrzeichen der Stadt, der Berliner Bär, erwartet die Besucher, natürlich standesgemäß im Aldi-Gewand. Die Betreiber geben sich optimistisch und hoffen, dass der Laden zeitnah zu einer Art Kultstätte KundInnen und andere Interessierte wird.