Berlin: Deutschland einzige alkoholfreie Bar öffnet wieder |
Berlin. Mitte März hatte mit dem Zeroliq in Berlin-Friedrichshain die erste alkoholfreie Bar Deutschlands eröffnet. Nach dem Ende der wegen Corona behördlich verordneten Zwangspause kehrt das Team ab dem 28. Mai wieder hinter den Tresen zurück. Möglich ist die frühe Wiedereröffnung durch den „Tapas-Trick“. Im Unterschied zu anderen Bars bietet Zeroliq selbst zubereitete vegane Kleinigkeiten als Getränkebegleitung an und ist damit Gaststätten gleichgestellt.
„Zero Liquor“, also null Alkohol, lautet weiterhin das Motto der Barbetreiber. Statt Hochprozentigem bieten sie allerhand Gesundes an. Es gibt alkoholfreie Spitzenweine und eine große Auswahl an alkoholfreien Craftbieren, die das Potential haben, sogar Liebhaber des konventionellen Gerstensaftes zu bekehren. Auf das typische Bar-Flair muss im Zeroliq trotzdem niemand verzichten. Für ein gemütliches Ambiente sorgen dunkle Wände, warmes Licht und Gemälden in gedeckten Farben. All das soll zum Verweilen einladen.
Die alkoholfreien Mixgetränke, die eigentliche Spezialität der Bar, wurden von erfahrenen Bartendern entwickelt und wechseln regelmäßig. Auf der Karte stehen Kreationen mit alkoholfreiem Rum, Kräuterdestillaten und exotischen Früchten. Ziel ist es, Genuss, Ambiente und Gesundheit zu verbinden. Gründerin Slavena Korsun: „Die ‚Gesundheitspause‘ haben wir genutzt, um weitere alkoholfreie Getränke zu testen und neue Cocktails auszuprobieren.“
Die aktuell reduzierten Öffnungszeiten sind jeden Donnerstag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr.