Berlin: Holger Mootz ist Küchenchef im Fischer & Lustig |
Frankfurt/Berlin. Neuzugang im Fischer & Lustig: Holger Mootz lenst ab sofort die Geschicke in der Küche des Lokals, das auf eine maritime Heimatküche setzt.
Mootz bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung mit. Der 54-jährige Kochprofi stammt ursprünglich aus dem Oberharz. Nach seiner Ausbildung in Goslar zog es ihn an die deutsche Küste. So war er u.a. Küchenchef im Hotel am Meer in Binz, Küchenchef und Gastronomischer Leiter im Hotel Wreecher Hof in Putbus auf Rügen, der zwei Bestecke im Schlemmeratlas und 2 Mützen im Bertelsmann vorweisen kann, Küchenchef im Gourmet-Restaurant Märkische Stuben des Hotel Residenz am Motzener See mit 14 Punkten im Gault&Millau und Küchenchef im vom Feinschmecker, Guide Michelin und vielen mehr prämierten Gourmetrestaurant im Weinhaus Uhle in Schwerin.
Nach Berlin kam Mootz für das Restaurant SodaZitron des eat!Berlin-Gründers Bernd Moser. Seither ist der Küchenchef auch in der Gastroszene der Hauptstadt bekannt. „Mir gefällt die Hauptstadt, auch wenn ich die Küste manchmal vermisse“, sagt Holger Mootz in einem Interview, „im Fischer & Lustig vergesse ich, dass Berlin nicht am Meer liegt. Es ist ein tolles Restaurant und ein sehr herzliches Team.“
Im Restaurant setzt man auf lokale Erzeugnisse – wie Gemüse aus Brandenburg und Fische von nachhaltigen Größen wie den Müritzfischern oder der Fischzucht Geisel in Breitenbach am Herzberg. Darüber hinaus wird die Vielfalt aus der Nord- und Ostsee genutzt. Auf der neuen Karte finden sich vor allen Dinge Forelle, Scholle, Matjes neben Zander, Wels und Kabeljau als Protagonisten der modernen Klassiker.