Berlin: Sommelier Gunnar Tietz wird Gastgeber im Carl & Sophie |
Frankfurt/Berlin. Gunnar Tietz wurde bereits mehrfach als „Sommelier des Jahres“ ausgezeichnet. Der Wahlberliner ist nicht nur deswegen eine kleine lokale Legende und kehrt jetzt als neuer Restaurantmanager im Carl & Sophie zurück.
Angefangen hat der gebürtige Prenzlauer 1990 mit einer Ausbildung zum Restaurantfachmann in Peter Frühsammers Berliner Sternerestaurant „An der Rehwiese“. Dann wechselte er ins Sternerestaurant „Bamberger Reiter“, um nach seiner Ausbildung zum Sommelier 1998 im Sternerestaurant „first floor“ im Hotel Palace Berlin zu arbeiten. Hier avancierte er schnell zum Chefsommelier und erweiterte die bestehende Weinkarte.
Zahlreiche Auszeichnungen pflastern den Weg des 54-jährigen Weinkenners. Zunächst ehrte das Sommelier Magazin seine Arbeit mit dem Titel „Beste internationale Weinkarte Deutschlands 2006“, dann folgten zahlreiche renommierte Auszeichnungen vom Aral Schlemmer Atlas bis zum Gault-Millau als „Sommelier des Jahres“. Auch die 100 besten Köche Deutschlands kürten ihn zum besten Sommelier 2012, während das Deutsche Weininstitut Tietz‘ innovative Auswahl 2015 als „Beste deutsche Weingastronomie“ empfahl. Nach insgesamt 25 Jahren in der Spitzengastronomie verließ Gunnar Tietz 2015 das „first floor“, um neue Wege zu gehen. Zwei Jahre lang war er als Fleisch-, Wein- und Genussbotschafter für den Fleischversand Otto Gourmet im Einsatz. Parallel wurde er Gourmetpate von allen Aida Schiffen, eine Aufgabe, die er bis heute innehat. Die letzten sieben Jahre hat Gunnar Tietz außerdem im Weinvertrieb gearbeitet.