Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Berliner Meisterköche: Die Besten der Hauptstadt stehen fest

Berliner Meisterköche: Die Besten der Hauptstadt stehen fest
Foto: Berlin Partner/Christian Kielmann

Berlin.  Die „Berliner Meisterköche 2016“ stehen fest. Eine 15-köpfige Jury, bestehend aus Berlins führenden Food-Journalisten und -Kennern hatte die Preisträger der sechs Kategorien ausgewählt. Bereits zum 20. Mal wurde die Crème de la Crème der Berliner Küchenchefs ausgezeichnet. Der „Berliner Meisterkoch 2016“ ist Markus Semmler aus dem Restaurant Markus Semmler. 

Die Jury betonte Markus Semmlers „modernen und originelle, Kompositionen“. Seine Gerichte beschrieb sie als „Aromafeuerwerk am Gaumen“. Kriterien für die Auswahl der Jury, die sich aus unabhängigen Fachleuten zusammensetzt, sind neben der Kochkunst, die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, der Service und das Ambiente. 

In diesen Bereichen konnten auch andere Kochprofis und Gastro-Spezialisten überzeugen: Daniel Schmidthaler, der Inhaber und Küchenchef der „Alten Schule Fürstenhagen wurde zum Meisterkoch der Region 2016“ gewählt. Den Titel „Aufsteiger des Jahres 2016“ sicherte sich Max Strohe vom „Tulus Lotrek“. In der Kategorie „Berliner Gastgeber 2016“ ist die Wahl der Jury auf Viktoria Kniely aus dem Restaurant „Herz & Niere“ gefallen. Das „Berliner Szenerestaurant 2016“ ist in diesem Jahr das „Rosa Lisbert von Lisa Meyer und Robert Havemann. Boris Radczcun & Stephan Landwehr erhielten den Titel „Gastronomischer Innovator 2016“. Die Eröffnung ihres „Grill Royal“ habe sie zu Wegbereiter und Erneuerer der Gastro-Szene und zu“ kulinarische Ikonen“ der Hauptstadt gemacht.

Dr. Stefan Elfenbein, Vorsitzender der „Jury Berliner Meisterköche“ zeigte sich beeindruckt: „20 Jahre Meisterköche, 20 Jahre genussvolle Beschau von Tellern, Töpfen, Pfannen. Und was zeigt er nun, der Jubiläumsjahrgang? Erstaunliches! Erstmals etwa kommt keiner, bzw. keine der Ausgezeichneten aus Hotelküche oder -parkett, dafür kommen gleich zwei aus Kreuzberg, noch dazu aus dem gleichen boomenden Kiez, und selbst Moabit zeigt Sogwirkung und Vorreiterfunktion – vor 10 oder gar 5 Jahren all das undenkbar! Undenkbar aber auch, selbst für uns, die Jury, die Buntheit und Unterschiedlichkeit der Küchenideen und -stile in denen gerad' gekocht wird; von bewusst unfranzösisch-kreativ über israelisch-neuberlinerisch bis hin zu neo-klassisch-koreanisch…. Eigenständigkeit, Mut, die Lust auf’s eigene Neue, aber auch Hartnäckigkeit und enormes Können machen den Jahrgang 20 aus, stehen für das kulinarische Berlin Anno jetzt, 2016. Wir ziehen den Hut! .“

Die offizielle Ehrung der diesjährigen Preisträger findet mit einem besonderen Jubiläumsevent am 8. Oktober im Kraftwerk Berlin statt.


featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register