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Posted on 06-05-2004
Das große Interesse von Berufsschülern, Köchen und Betriebsleitern aus Gastronomie und Großküche am Thema Bio sorgte bei den sechs Fachberatern am Messestand BMVEL-Spezial „Ökologischer Landbau und Verarbeitung“ während der gesamten HOGA (vom 25. - 28.04.04 in München) für „Vollbeschäftigung“. Besonders auffallend war die große Nachfrage der Berufsschüler, die sich ganz gezielt Informationen und Tipps zum Thema Bio in der Außer-Haus-Verpflegung von den Experten am Messestand holten. Ein großer Andrang herrschte am Messestand auch während der Kochdemonstrationen der United Cooks of Nature. Dass Bio auch in Zukunft ein heißes Thema in der Gastronomie sein wird, bestätigten die Ideen und Visionen, die die angehenden Köche der Sonderklasse Köche „Plus“ (Hamburger Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung) beim Bio InVision Camp® entwickelten und auf der HOGA präsentierten. Wer in der Außer-Haus-Verpflegung mit seinem Angebot die wachsende Nachfrage nach gesunder Ernährung erfüllen will, kommt am Thema Bio nicht vorbei. Dies konnten die Fachberater, die auf der HOGA den Messebesuchern Rede und Antwort standen, bestätigen: „Gerade die Auszubildenden sehen im Thema Bio eine Chance, sich mit ihrem Angebot am Markt zu positionieren. Wir waren positiv überrascht, mit wie viel kreativen Ideen und Engagement sich die Schüler mit Bio auseinander setzen“, berichtet Michael Stienen, Fachberater zum Thema Marketing. Auch der bayerische Landwirtschaftsminister Josef Miller nutzte die Chance sich am Messestand über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Bio in der Außer-Haus-Verpflegung und über die zahlreichen Produktneuheiten zu informieren. Kochvorführungen am Messestand Unter dem Motto „Bayern und seine Nachbarländer“ haben die beiden United Cooks of Nature Bernd Trum und Alfred Fahr die Messebesucher auf den Bio-Geschmack gebracht: In der Showküche bereiteten sie Rezepte ausschließlich mit Bio-Zutaten aus der bayerischen, baden-württembergischen, böhmischen und ungarischen Küche zu. Am Dienstag, 27.04.04 wurden sie von Eurotoque-Präsident Ernst-Ulrich Schassberger unterstützt: Als ausgewiesener Kenner der Gastronomieszene, engagierter Botschafter für den natürlichen, unverfälschten Geschmack und Verfechter einer regionalen Küche moderierte und kommentierte er die Kochdemonstrationen seiner Kollegen. Ein Blick in die Zukunft Dass Bio in der Außer-Haus-Verpflegung keine momentane Modeerscheinung ist, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Sonderklasse Köche „Plus“: Ihre Ideen und Vorstellungen von der Gastronomie im Jahre 2010, erarbeitet beim Bio InVision Camp® und auf der HOGA vorgestellt, waren für viele Messebesucher Bestätigung und Anregung zugleich. Für den Köchenachwuchs sind Transparenz in der Erzeugung, artgerechte Tierhaltung, handwerkliche Produktion und geschmackliche Vielfalt ein wichtiges Anliegen. Einig sind sie sich vor allem darüber, dass gerade den Köchen eine große Verantwortung zukommt, was die Information der Verbraucher bis hin zu Geschmacksschulungen betrifft. Die Messepräsenz auf der HOGA sowie das Bio InVision Camp® sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Das Bundesprogramm informiert neben Landwirten, Verarbeitern und Händlern insbesondere die Verbraucher über den ökologischen Landbau. 3.415 Zeichen. Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei: modem conclusa public relations GmbH, Jutastraße 5, 80636 München Kontakt: Andrea Klepsch, T. 089-746 30 80, F. 089-18 97 91 98 klepsch@modemconclusa.de