Besondere Cocktails im Golden Tulip Berlin – Hotel Hamburg |
Berlin. Im Vier Sterne-Haus Golden Tulip Berlin – Hotel Hamburg werden noch bis Ende des Monats ganz besondere Cocktails gemixt. In der neu gestalteten Botho Lounge nahe dem Kurfürstendamm serviert man Cocktails nach längst vergessenen Rezepturen. Das berichtet „Louvre Hotels Group“ in einer Pressemitteilung. Die Barmanager Yvonne Mahncke und Ilker Yaylaci widmen sich Drinks ab der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende. Jeder Cocktail kostet 8,50 Euro.
Zum Angebot zählen beispielsweise Seelbach (1905), Aviation (1916), Royal Bermuda Yacht Club (1947) und Sazerac (1908). Der Seelbach erhielt den Namen von den bayerischen Auswanderern Louis und Otto Seelbach. Sie entwickelten den Cocktail aus Bourbon Whiskey, Cointreau, Angosturabitter, Peychaud`s Bitter und Champagner. Lange konnte man den Drink aber nicht genießen: in den USA stoppte die Prohibition den Genuss des Seelbach. 1995 tauchten die Originalrezepte in den Archiven des Hotel Seelbach in Louisville, Kentucky wieder auf.
Der Aviation besteht aus Gin, Maraschino, Zitronensaft und Crème de Violetta. Als Erfinder wird der Bartender Hugo Ensslin aus der Bar des Hotel Wallick angeführt. Für den Royal Bermuda Yacht Club verwendet man Barbados Rum, Limettensaft, Falernum, Triple Sec sowie Angostura. Die Daiquiri-Variante ist würzig-aromatisch und nach dem von britischen Offizieren gegründeten Club benannt. Der Sazerac (Rye Whiskey, Zuckersirup, Absinth, Pechaud's Bitter) ist der offizielle Cocktail von New Orleans.