Beste Haltung: NordseeMilch bietet Tierwohl-Milch an |
Witzwort. Mit gutem Gewissen zur Milch greifen können Kunden der Witzworter Genossenschaftsmeierei NordseeMilch eG. Das neue Produkt, die Tierwohl-Milch, befindet sich seit Ende Dezember im Sortiment. Diese Milchkategorie ist nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes zertifiziert und erreicht die höchste Auszeichnungsstufe bei Tierhaltung und Milchqualität.
Die neue Milch ersetzt die bekannte Weidemilch der Meierei, stellt aber strengere Tierschutz-Anforderungen an die 35 landwirtschaftliche Betriebe aus der Region, von denen die Rohmilch stammt. Tierwohl-Milchkühe werden an mindestens 120 Tagen pro Jahr sechs Stunden auf der Weide gehalten und verfügen über ganzjährigen Zugang zu einem Außenbereich. Die Ställe, in denen sich die Tiere frei bewegen können, bieten viel Platz, weich eingestreute Liegeflächen und Massagebürsten für die individuelle Fellpflege. Auch für die Fütterung gibt es Auflagen: Gentechnisch veränderte Futtermittel oder solche mit Soja aus Übersee sind verboten. Jeder der beteiligten Bauern verpflichtet sich zudem zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungen und wird mindestens zweimal jährlich durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle überprüft.
Die Milch wird mit 1,5 und 3,5 Prozent Fettgehalt im Giebelkarton mit Schraubverschluss angeboten. Die Tierwohl-Milch wird von der Meierei mit 4 Cent mehr pro Liter vergütet als Milch aus konventioneller Haltung. So wird auch die Leistung der Landwirte belohnt.
Bereits 2012 brachte die Meierei eine Bio-Milch auf den Markt, obwohl es damals kaum Nachfrage gab. Mittlerweile werden bei der Meierei täglich 120.000 Liter Bio-Milch angeliefert und verarbeitet.