Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Bewerbungsphase begonnen: Slow Food Youth Akademie startet im März

Bewerbungsphase begonnen: Slow Food Youth Akademie startet im März
Quelle: Slow Food Deutschland e.V.

Berlin. Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen: Die neue Slow Food Youth Akademie der Slow Food Deutschland gUG ist ein im März 2017 anlaufendes Trainingsprogramm für junge Auszubildende, Berufstätige und Studenten aus den Bereichen Gastronomie und Lebensmittelproduktion, sowie für junge Erwachsene, die die Zusammenhänge des globalen Lebensmittelsystems und dessen praktische Prozesse ergründen möchten. Bewerbungen werden noch bis zum 3. Februar angenommen. 

Das interaktive Bildungsprogramm besteht aus sieben Themen-Wochenenden und einer Studienreise und findet über acht Monate hinweg an verschiedenen Veranstaltungsorten ein Mal monatlich statt. Jede Sitzung hat ein bestimmtes Grundnahrungsmittel zum Thema. Dieses wird dann von der Erzeugung bis zur Verarbeitung betrachtet. So sollen die Teilnehmer einen  fundierten Überblick über die gesamte Lebensmittelkette und praktische Erfahrungen erhalten. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Herkunft von Grundnahrungsmitteln, Methoden der Weiterverarbeitung, Vertriebswege und der Einfluss von Verbraucherentscheidungen im Kontext des globalen Lebensmittelsystems.

Theorie und Praxis gehen Hand in Hand. Denn mit der Slow Food Youth Akademie  können Teilnehmer theoretische Grundlagen, beispielsweise zu Anbau- und Verarbeitungsmethoden sowie zu den verschiedenen Arten der Landwirtschaft und den Problematiken des aktuellen Lebensmittelsystems erarbeiten und gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln. Neben den theoretischen Einheiten legen sie bei den verschiedenen Prozessen entlang der Lebensmittelproduktionskette auch selbst Hand an: Sie lernen, zu wursten, Fisch zu filetieren, Käse herzustellen, Brot zu backen, auf dem Acker das Gemüse zu ernten und vieles mehr. Außerdem treten die Teilnehmer direkt mit Landwirten, Fischern, Köchen, Wissenschaftlern, Marketingspezialisten und Aktivisten in Kontakt und können so von deren Erfahrungen profitieren. Die Teilnehmer schauen den Experten bei deren Arbeit über die Schulter und erarbeiten mit ihnen innovative Lösungen.

Die Slow Food Youth Akademie ist nach dem Vorbild der schon bestehenden Slow Food Youth Akademien in Uganda, Mexiko und den Niederlanden entstanden. Das Projekt der Slow Food Youth Akademie in Deutschland wird von der Heinz Sielmann Stiftung und anderen Stiftungen unterstützt.


featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register