Bewerbungsphase gestartet: Stipendien für angehende Gewürz-Sommeliers |
Kulmbach. Sie sind Spezialisten in Sachen Gewürze und Sensorik – so genannte Gewürz-Sommeliers. Im Februar 2017 startet die Qualifizierungsreihe zum Gewürz-Sommelier zum vierten Mal. Für die Teilnahme an den Kursen vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung drei Stipendien. Sie decken Kosten des Lehrgangs und Unterbringung der Teilnehmer. Die Förderung richtet sich an alle, die über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Lebensmittelbereich und berufliche Erfahrung in Lebensmittelindustrie, Handwerk, Gastronomie oder Handel verfügen.
Die Teilnehmer der Seminarreihe erarbeiten sich unter Anleitung von Experten umfassende Kenntnisse über die Vielfalt der Gewürze, ihre Geschmackswelt und ihre Kombinationsmöglichkeiten. In intensiven Sensorik-Schulungen und zahlreiche Praxiseinheiten lernen die zukünftigen Spezialisten Heil- und Gesundheitswirkungen der Gewürze kennen. Zudem erfahren sie welche Qualitätsunterschiede es bei Gewürzen und Kräutern gibt und woran man diese erkennen kann. Erstmalig werden erfahrene Sommeliers aus den Fachbereichen Wein, Käse, Bier und Edelbrände bei Verkostungen zeigen, wie ihre Produkte vom professionellen Food Pairing und Food Completing profitieren. Exkursionen und Betriebsbesichtigungen komplettieren das Programm. Nach den sechs zweitägigen Seminarblöcken legen die angehenden Gewürz-Sommeliers eine mündliche und eine schriftlichen Prüfung ab. Nach Bestehen erhalten sie ein Zertifikat.
Die Adalbert-Raps-Stiftung unterstützt die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier jährlich mit drei Stipendien in Höhe von je 2500 Euro. Ausrichter des Intensiv-Lehrgangs ist der bayrische Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn). Aufgrund der großen Nachfrage ist für Herbst 2017 eine zweite Seminarreihe geplant. Die Stiftung wird auch dann drei Stipendien vergeben. Man kann sich für Februar noch bis zum 5. Dezember bei Simone Aigner unter info@raps-stiftung.de bewerben.