Bewusst genießen: Naturgenussfestival in Schleswig-Holstein lädt ein |
Frankfurt. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein organisiert gemeinsam mit über 80 Partnern und rund 130 Veranstaltungen das Naturgenussfestival. Das Motto des Events lautet „mit allen Sinnen genießen“. Den Auftakt macht am 2. Juli ab 11 Uhr ein Picknick in Weiß auf den Wilden Weiden des Oberen Eidertales bei Flintbek.
Am Naturgenussfestival Schleswig-Holstein nehmen viele regionale Partner teil. Über 130 Veranstaltungen sind auf vier Monate verteilt. Unterschiedliche Partner aus der Region wie Gourmetköche, erfahrene Landschaftsführer, engagierte Rinderzüchter, Kräuterkundler, bis hin zur Hof-Käserei und zur träumerischen Märchenerzählerin sollen die Natur den Menschen auf unterhaltsame Weise näher bringen.
Im Fokus steht das Stiftungsland. Das sind die Heidelandschaften, Wälder, wilde Moore. Ein landesweites Netz von Schutzgebieten, die eine Vielfalt von heimischen Tier- und Pflanzenwelten beherbergen.Ein weiterer Hintergrund ist, dass die Naturschutzflächen mit Robustrindern, Ziegen und Wildpferden beweidet werden. Diese Tiere sind das ganze Jahr über für den Naturschutz als Landschaftspfleger tätig. Die Pächter der Flächen, wie z.B. der Verein Bunde Wischen e.V. bei Schleswig kümmern sich um die Vermarktung der Tiere. So taucht oft in den Naturschutzmenüs in den Hauptgerichten das besonders aromatische Fleisch der Rinder auf.
Die Veranstaltungen sollen die individuelle Vielfalt der Natur Schleswig-Holsteins widerspiegeln. Und so werden unterschiedliche Genusserlebnisse angeboten. Die Veranstaltung von Sternekoch Dirk Luther im Alten Meierhof heißt „Salz aus dem Meer – Sterne auf dem Teller!“ und umfasst eine Wanderung mit Naturführerin rund um das Stiftungsland der Halbinsel Holnis. Auf Amrum gibt es des „Das Beste vom Galloway Rind“ und eine Brotzeit zum Strandpicknick. Im Wickingerdorf Haithabu wird gegrillt mit wilden Kräutern und Gallowayfleisch. Auf dem Landschaftspflegehof Hartwigswalde bei Neumünster findet in diesem Jahr der erste „wild.live.platt“ statt. Poetry Slam, Gesang und andere Köstlichkeiten – alles auf platt.