Bierbranche hofft auf das Winterbier |
Zur Adventszeit wollen Brauereien wieder besonders alkohol- und malzhaltiges Bier auf den Markt bringen. Damit reagieren die Brauereien auch auf jüngste Absatzprobleme.
Unter Berufung auf Angaben des Deutschen Brauer-Bunds schreibt die Bild-Zeitung, jede zehnte Brauerei wolle in diesem Jahr ein Spezial- Produkt zu den Festtagen anbieten. Brauhäuser wie Flensburger, Tucher, Fürstenberg und Weltenburger Kloster brächten zur Weihnachtszeit besondere Biere mit mehr Malzanteil und bis zu 13 Prozent Alkoholgehalt in die Regale.
Die Literpreise liegen dem Blatt zufolge im Schnitt zwischen 1,20 und 1,70 Euro. Die deutschen Brauereien hatten im dritten Quartal 2004 nach Angaben des Statistischen Bundesamts von Ende Oktober etwas weniger Bier abgesetzt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Noch stärker sei der Absatz von Biermischungen wie Alsterwasser oder Radler im Vergleich zum Vorjahresergebnis zurückgegangen.