Bierseminar in der Oberpfalz |
Eichhofen. Bierliebhaber erhalten jetzt die Möglichkeit mehr über die Kunst des Bierbrauens im Rahmen eines Seminares zu erfahren. Braumeister werde man zwar nicht über Nacht, das erste eigene Bier lasse sich aber schon nach einem Tag brauen. Dies lässt der Tourismusverband Ostbayern e.V. in einer Pressemitteilung verlautbaren. Die nächsten Brautage sind für den 8. September, 28. Oktober und 25. November 2010 angesetzt.
Der Braukurs findet in der Schlossbrauerei im Schloss Eichhofen im Labertal statt. Im Vorfeld müssen die Teilnehmer jedoch die Theorie überstehen. Innerhalb von dreieinhalb Stunden wird hier das Wissen vermittelt, wie man einen Sud Eigenbier herstellt. In einer kleinen Gruppe von maximal acht Personen können die Bierfreunde im Anschluss in einer Kleinbrauerei ihr neu erworbenes Wissen in die Tat umsetzen und ein Bier nach eigenem Gusto brauen. Parallel dazu werden verschiedene Biersorten aus dem Eichhofener Felsenkeller mit Käse und Schokolade verkostet.
Nach Sudende wird die gewonnene Bierwürze in kleinen Bierfässern vergoren. Nach fünf bis sieben Tagen ist die erste Hauptgärung beendet und der Gerstensaft kann abgefüllt werden. Nachdem das Getränk vier bis fünf Wochen in der Flasche gegärt hat, wird den Teilnehmern das selbstgebraute Bier zugesandt.