Bio-Kongress: Profiwelt für Gastronomie |
Mainz/Berlin. Am heutigen 16. Oktober 2012 findet auf dem historischen Landgut A. Borsig im Havelland bei Berlin der Kongress „Profiwelt für Gastronomie“ statt. In Kooperation mit Bioland geht es im Rahmen der Veranstaltung vor allem um Bio-Speisen, die im Außer-Haus-Markt immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Kongress dient für Akteure aus Hotellerie, Gastronomie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung als Plattform zum Austausch und zur Information.
Themenschwerpunkte sind der Einsatz von Bio-Lebensmitteln im Außer-Haus-Markt und die aktuelle Entwicklung des Bio-Außer-Haus-Marktes sowie nachhaltige Verpflegungskonzepte und die Möglichkeiten an regionalen Bio-Belieferungsmöglichkeiten. Der Treffpunkt für ein bio-interessiertes Fachpublikum setzt sich aus Vorträgen, Praxisberichten und einer Bio-Produktmeile zusammen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen Strategien zur Kommunikation des Mehrwertes regionaler Bio-Lebensmittel.
Zu diesem Thema referiert Kai-Uwe Häfner von der SV Group über das nachhaltige Verpflegungskonzept im Betriebsrestaurant der Sparkasse Offenburg. Jean Philippe Aiguier vom Restaurant und Hofgut Ruppertsberg erklärt, wie Mehrwerte für den Gast auch Mehrerlöse bringen. Auf der Agenda steht auch eine Diskussionsrunde mit dem Titel „Bio-Zertifizierung im Außer-Haus-Markt: Hemmnis oder Erfolgsfaktor". Beschlossen wird die Profiwelt mit einer Führung über das Landgut A. Borsig.