Bio-Supermärkte gründen Verband |
Nach mehr als einjährigen Vorgesprächen haben acht Unternehmen den Verband der Bio-Supermärkte e.V. gegründet. Gründungsmitglieder sind die Alnatura GmbH in Bickenbach, Bio Company in Berlin, Ebl-Naturkost in Nürnberg, eo Komma AG in Berlin, die Füllhorn GmbH in Sulzfeld, Grüner Markt GmbH in München, Naturata KG in Köln und die SuperBioMarkt AG in Münster.
Den Vorstand des Verbandes bilden Michael Radau (SuperBioMarkt) als Sprecher, Dr. Götz Rehn (Alnatura) als Schriftführer und Mario Schulz (E.O. Komma) als Kassenwart. Der Verband wird die Interessen der größeren filialisierten Bio-Supermärkte gegenüber der Öffentlichkeit, Verbänden und der Politik vertreten. Voraussetzung für die Mitgliedschaft sind mindestens zwei Filialen mit zusammen 600 Quadratmetern Verkaufsfläche sowie ein Mindestjahresumsatz von 4 Mio. Euro im Endverbrauchergeschäft.
Der Verband der Bio-Supermärkte unterstützt in der Kette von der Erzeugung bis zum Endverbraucher faire Handelsbeziehungen und die beste Qualität der Produkte. Wichtig ist ihm ein intensiver Erfahrungsaustausch mit den Herstellern von Bio-Markenprodukten und dem Naturkostgroßhandel. Der Verband strebt die Mitgliedschaft im BÖLW (Bund für Ökologische Lebensmittelwirtschaft) an und will mit dem Bundesverband Naturkost (BNN) Herstellung und Handel kooperieren.