Biofach 2014: Jubiläum |
Nürnberg. Die Biofach feiert Geburtstag: vom 12. bis 15. Februar 2014 lädt die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel bereits zum 25. Mal zu einem Besuch ein. In diesem Jahr erwartet man in Nürnberg 2.400 Aussteller und mehr als 40.000 Facheinkäufer. Gemeinsam mit der Vivaness, der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, widmet man sich dem globalen Markt für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik in seiner ganzen Bandbreite. Das berichtet „NürnbergMesse GmbH“ in einer Pressemitteilung.
Zur besseren Orientierung und der Präsentation maßgeschneiderter Angebote erfolgt 2014 eine Neugruppierung der Highlights. Die Veranstalter etablieren dazu die fünf Cluster Trends und Innovationen, Generation Zukunft, Kongress, Fachhandelstreff und Erlebniswelten. Am Neuheitenstand werden Trends und Innovationen präsentiert: neu in diesem Jahr ist eine eigene Kategorie für vegane Lebensmittel. Ebenfalls hier zu finden sind die Einreichungen für den Best New Product Award sowie junge innovative Unternehmen.
Generation Zukunft widmet sich der erweiterten Jobbörse, dem Karrieretreff und dem Forschungspreis Bio-Lebensmittel. Die Neuausrichtung des Biofach und Vivaness Kongress beinhaltet „eine stärkere Pointierung und Fokussierung in den einzelnen Themenbereichen und Foren, eine Reduktion auf rund 70 Einzeltermine sowie noch mehr Abwechslung und Inspiration“, heißt es in der Meldung. Beim Fachhandelstreff dreht sich alles um die Kommunikation des Fachhandels.
Zudem lassen sich auf der Biofach fünf Erlebniswelten besuchen. Hier können Informationen zum Sortiment eingeholt und Produkte probiert werden. Udo Funke, Leiter Veranstaltungen Biofach und Vivaness, sagt: „Gemeinsam mit unseren Partnern, den Experten, die als Ansprechpartner in den einzelnen Erlebniswelten zur Verfügung stehen, bieten wir mit diesem Konzept den Biofach-Besuchern aus dem Einzelhandel einen hohen Mehrwert. Der besteht neben der attraktiven Präsentationsform vor allem in der fachlichen Tiefe, die wir durch ergänzende Workshops und Fachgespräche erreichen. Das – so hoffen wir – liefert jedem Händler genau das, was im persönlichen Arbeitsalltag für Käse- oder Fischtheke, Olivenöl- und Weinregal oder die Kaffeebar des eigenen Ladens von größtem Nutzen ist: Verkaufs- und Positionierungshilfe sowie zahlreiche Best Practice-Beispiele.“