Biofach Nürnberg: 50.000 Besucher aus 134 Ländern besuchen die Messe |
Nürnberg. Knapp 3000 Aussteller präsentierten sich in diesem Jahr auf der Biofach Messe in Nürnberg. Rund 50.000 Besucher aus 134 Ländern informierten sich vom 14. bis zum 17. Februar über Trends aus dem Bereich Bio-Lebensmittel. Dabei gab es auch verschiedene Neuheiten wie beispielsweise das Schwerpunkthema „Next Generation“ und der „Treffpunkt Bio von Anfang an“ und die neue Sonderschau zur Biozüchtung.
Aus Anlass des Messeauftaktes zog auch die Branche selbst eine Bilanz. Und die fällt durchweg positiv aus. So wurde in Deutschland im vergangenen Jahr 10 Milliarden Euro mit Bio umgesetzt und jeder 10. Hof erwirtschaftet mittlerweile biologisch. Das vermeldete der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). International betrug der Umsatz 2016 gemäß IFOAM – Organics International fast 90 Mrd. US-Dollar.
Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse, hat besonders die Dynamik des Schwerpunktthemas „Next Generation“ beeindruckt: „Die Branche hat das Thema begeistert aufgegriffen und vielfältig interpretiert. Man konnte spüren: Neben der hoch engagierten Generation der Pioniere, tritt hier eine neue ‚Generation Bio‘ mit tollen, inspirierenden Ideen und Projekten an, mit ihrer ganz eigenen Zukunftsagenda und viel Leidenschaft für Bio.“
9.000 Teilnehmer interessierten sich in diesem Jahr für die über Einzeltermine des Biofach und Vivaness Kongresses. Zu den Highlights zählte einer der Vorträge zu „Next Generation“: „Generation Y & Z: Starting up BIO. Zugang der Bio-Branche zur Zielgruppe junge Erwachsene“ mit dem Jugendforscher Simon Schnetzer und 175 Besuchern. Insgesamt die meisten Teilnehmer erreichten auch 2018 wieder die Kongresstermine zur Branchenentwicklung. Bei der Biofach war dies „Der deutsche Bio-Markt: Zahlen, Fakten, Analyse“ mit 203 und „Global Organic Market Overview“ zum internationalen Markt mit 181 interessierten Zuhörern und Mitdiskutanten.
Die nächste Biofach findet vom 13. bis 16. Februar 2019 statt.