Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Bitburger-Gruppe: Dynamik durch alkoholfreie Getränke

Im Geschäftsjahr 2001 setzte die Bitburger Getränkegruppe 13,95 Millionen Hektoliter (13,58 Mio. hl) und damit 2,7 Prozent mehr an eigenen Getränken ab. Der Bierabsatz verringerte sich gegenüber dem Vorjahr geringfügig von 5,06 Mio. hl auf 5,03 Mio.hl (minus 0,6 %). Das Segment der alkoholfreien Getränke verzeichnete demgegenüber einen enormen Schub. Hier stieg der Absatz um rund 4,7 Prozent von 8,52 Mio. hl auf 8,92 Mio. hl. Der Absatz bei den bierproduzierenden Tochterunternehmen entwickelte sich unterschiedlich. So wuchs die Köstritzer Schwarzbierbrauerei um 1,4 Prozent auf nunmehr 806.500 hl, während die Bitburger Brauerei das Vorjahresergebnis von rund 4,23 Mio. hl mit rund 4,19 Mio. hl Bitburger knapp (minus 0,9 %) verfehlte. Dennoch ist diese Entwicklung besser als die des Gesamtbiermarktes, der einen geschätzten Rückgang von minus 1,7 Prozent aufweist. Im Handel liegt der Marktanteil bundesweit bei 6,5 Prozent bei einer gewichteten Distribution von 84 Prozent. Auch die Schultheis Brauerei in Weißenthurm lag leicht unter Vorjahresniveau.

Auf Grund der allgemeinen steigenden Kostenentwicklung insbesondere bei Rohstoffen und Energie sei eine Bierpreiserhöhung wirtschaftlich notwendig, sagte der Vorsitzende Geschäftsführer der Bitburger Getränke Verwaltungsgesellschaft mbH, Dr. Michael Dietzsch. Die Bitburger Getränkegruppe erhöht deshalb die Bierpreise für alle Gebinde im März diesen Jahres. Am Wachstum der Bitburger Getränkegruppe hat das Beteiligungsunternehmen Gerolsteiner Brunnen nebst seinen Tochterunternehmen mit 8,92 Mio. hl einen großen Anteil. Allein die Absatzmenge des Gerolsteiner Brunnens erhöhte sich um 477.100 hl (plus 6,7 %) auf rund 7,55 Mio. hl. Für die Zukunft plant die Gruppe einen Ausbau des Markenprogramms. "Als einer der führenden Getränkeanbieter in Deutschland ist die Bitburger Gruppe an einer Ausweitung ihres Marken-Portfolios durch attraktive Akquisitionen bzw. Beteiligung starker Marken interessiert", so Dietzsch.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register