Bitburger mit mehr Umsatz – Erfolgreiche Erweiterung des Portfolios |
Bitburg. Die Bitburger Braugruppe kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurückblicken. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde der Umsatz im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent auf rund 787,7 Millionen (Mio.) Euro gesteigert. Die Bitburger Braugruppe setzte etwa 7,2 Millionen Hektoliter Gerstensaft ab. Dieser Wert liegt jedoch um 2,8 Prozent unter den Zahlen des Vorjahres. Die erfolgreichste Marke des Hauses war wiederum „Bitburger“ mit 3,9 Millionen Hektolitern.
„Zur Weltmeisterschaft war der Bierdurst der Deutschen sensationell“, sagte Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. „Unser Investment als DFB-Partner war eine Win-Win Situation und hat sich für uns ausgezahlt, denn profitiert von diesem Megaevent haben auch unsere anderen Marken.“ Allerdings wurde der Erfolgssommer jäh von einer kühlen Witterung, auch im Herbst, ausgebremst. Der Umsatzschwung habe sich nicht das ganze Jahr über gehalten, hieß es. Das Gesamtergebnis liege trotzdem über den Erwartungen, so Wolf.
Besonders stark legten die Produkte „Bitburger 0,0%“ und „Bitburger Fassbrause“ zu. Die alkoholfreien Getränke verzeichneten alles in allem gar ein zweistelliges Umsatzplus. Auch mit den Portfolio-Erweiterungen im Spezialitätensegment habe man bei den Verbrauchern punkten können. Zu den neuen Bieren zählten zum Beispiel das Köstritzer Kellerbier**, die Köstritzer Meisterwerke mit den beiden Sorten Pale Ale und Witbier sowie Licher Original 1854 Naturtrüb.