Blockbräu in Hamburg eröffnet |
Hamburg. Am 23. April 2012 öffnete die Blockbräu Gasthaus-Brauerei am Hamburger Hafen ihre Pforten. Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, ließ es sich nicht nehmen, das erste Bier selber zu zapfen und damit den gastronomischen Betrieb vom Stapel zu lassen. An die Landungsbrücken auf St. Pauli waren zahlreiche Gäste gekommen um der Eröffnung beizuwohnen.
Gastronom und Hotelier Eugen Block bietet in seinem neuen Brauhaus hauseigenes, feingehopftes Bier an. Dazu haben die Gäste des Restaurants einen unvergleichlichen Blick auf die vorbeiziehenden Ozeanriesen und diverse Kreuzfahrtschiffe. Zum Gratulieren fanden sich unter anderem die HSV-Legenden Uwe Seeler und Manfred Kaltz, Profi Marcell Jansen, Annemarie Dose, Gründerin der Hamburger Tafel, Wilhelm Wieben, Moderator und Ex-Tagesschausprecher, sowie Lichtkünstler Michael Batz ein.
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sprach Eugen Block seine Glückwünsche aus:„An den Landungsbrücken schlägt der Puls der Stadt, hier kreuzen sich die Wege der Menschen, hier muss die Qualität stimmen. Ich gratuliere Ihnen zu dieser Investition und wünsche Ihnen immer genug Hopfen, Malz und gut gelaunte Gäste.“ Auch Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority (HPA), fand anerkennende Worte: „Die St. Pauli Landungsbrücken sind ein Aushängeschild unserer Stadt, auf nahezu jeder Postkarte sind sie zu sehen. Ich freue mich über unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit: Alles wurde runderneuert und ist bis ins Detail gut gelungen. Ich bin sicher, dass Eugen Block als Vollblut-Gastronom dieses Brauhaus zum Erfolg führen wird.“
Eugen Block sagte, dass es eine Herausforderung gewesen sei, die Gasthaus-Brauerei zu bauen. „Blockbräu“, das neue Bier für Hamburg, wurde im Rahmen der Eröffnung zu norddeutschen Speisen wie Matjes auf Bauernbrot, Backfisch und Hamburger Roter Grütze gereicht.