Bocuse d’Or 2015: Christian Krüger belegt den elften Platz |
Düsseldorf/Lyon. Im Finale des Kochwettbewerbs Bocuse d’Or 2015 hat der deutsche Christian Krüger Platz elf erreicht. Der kulinarische Showdown fand im Rahmen der Gastro-Messe „Sirha“ statt. Insgesamt traten am 27. und 28. Januar im französischen Lyon 24 Spitzenköche aus aller Welt gegeneinander an. Dies teilte „Metro Cash & Carry“ mit.
Krüger, Inhaber und Küchenchef des Mannheimer Sternerestaurants „Axt“, nahm gemeinsam mit seinem Commis de Cuisine Christian Döhner an dem Contest teil. In der Paul Bocuse-Halle standen Perlhuhn und Forelle auf dem Speiseplan. Alle Teilnehmer mussten für zwölf Personen jeweils ein Fisch- und ein Fleischgericht zubereiten. Jeder der Köche hatte fünfeinhalb Stunden Zeit. „Bei so einem sportlichen Timing muss jeder Handgriff sitzen“, sagt Christian Krüger. „Eine gute Vorbereitung ist deshalb sehr wichtig.“
Eine Jury bewertete die Ergebnisse in punkto Geschmack, Kreativität und Optik. Ørjan Johannessen und sein Commis Jimmy Øien aus Norwegen setzten sich gegen die hochkarätige Konkurrenz durch und wurden als Sieger ausgezeichnet. Auf den Plätzen folgten Philip Tessier aus den USA zusammen mit seinem Commis Skylar Stover und Tommy Myllymaki mit seinem Commis Albin Edberg aus Schweden.
„Ich bin stolz, es bis ins Finale geschafft zu haben. Es war eine tolle Veranstaltung auf Spitzenniveau und ich freue mich sehr, hier eine solide Leistung gezeigt zu haben. Mein Dank gilt allen, die mich dabei so tatkräftig unterstützten“, sagte Krüger, der auf Platz elf landete. Axel Hluchy, Vorsitzender der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Deutschland, pflichtete bei: „Christian Krüger hat eine Spitzenleistung bei diesem prestigereichen internationalen Wettbewerb gezeigt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn auf seinem Weg begleiten durften.“ Die Metro Mannheim hatte den Koch im Vorfeld unterstützt und es ermöglicht, unter Wettbewerbsbedingungen zu trainieren.