Bocuse d'Or Germany: Metro Deutschland ist erneut Partner |
Düsseldorf. Am 26. März 2018 treffen sich in Frankfurt beim Bocuse d’Or Germany vier ambitionierte deutsche Köche zum kulinarischen Wettstreit. Metro Deutschland ist zum vierten Mal Partner beim deutschen Vorentscheid des renommiertesten Kochwettbewerbs der Welt und unterstützt den Sieger auf seinem Weg zum großen Finale in Lyon. Als offizieller Partner des Wettkampfs stellt Metro Deutschland der Koch-Elite die Zutaten zur Verfügung. In der Kategorie „Fleisch“ erwartet die Küchenchefs beispielsweise als Hauptzutat Schweinekeule mit Schwarte.
Am 26. März wird das Service Center Nestlé Professional in Frankfurt für einen Tag zum Mekka der deutschen Haute Cuisine. Die Köche Johannes M. Steiger (Scharff’s Schlossweinstube, Heidelberg), Franz-Josef Unterlechner (Hotel Königshof, München), Marvin Böhm (Restaurant aqua/The Ritz-Carlton, Wolfsburg) und Matthias Walter (Burg Staufeneck, Salach) stellen sich den Herausforderungen des Wettbewerbs: Zwei Hauptgerichte inklusive Beilagen und Saucen nach eigener Rezeptur – diese Aufgabe erwartet die vier Teilnehmer des Bocuse d’Or Germany. Im Anschluss bewertet eine prominent besetzte Fachjury um die Sterneköche Sven Elverfeld, Jörg Sackmann, Tristan Brandt und Tohru Nakamura die Gerichte hinsichtlich Geschmack sowie der Kreativität beim Anrichten und kürt so den Sieger.
Mit dem Ende der Veranstaltung in Frankfurt fängt der Weg des erfolgreichen deutschen Kochs erst an. Am 11. und 12. Juni geht es nach Turin, wo die europäischen Küchenchefs bei dem Bocuse d’Europe 2018 aufeinandertreffen. Triumphieren sie dort, qualifizieren sie sich für das weltweite Finale: dem Bocuse d’Or 2019 in Lyon, der Heimatstadt des Wettbewerbs. Metro Deutschland begleitet den deutschen Vertreter auf seinem Weg an die Spitze der Kochelite.
„Le pape des gastronomes nous quitte“ schrieb der französische Innenminister Gérard Collomb am 20. Januar 2018. Ein schwarzer Tag für Gourmets in aller Welt: Der Papst der Gastronomie, Paul Bocuse, war gestorben. Doch seine Tradition und sein Anliegen wird fortgeführt: Junge Köche sollen beim Bocuse d’Or, dem „goldenen Bocuse“, ein Karrieresprungbrett auf die große Bühne finden. Seit 1987 wird der Wettbewerb, oftmals auch als „Olympische Spiele der Gastronomie“ bezeichnet, alle zwei Jahre in Lyon ausgetragen.