Brauer-Bund: Alkoholfreie Biere gewinnen an Popularität |
Berlin. Alkoholfreie Biere werden in Deutschland immer beliebter. Laut Branchenangaben ist der Absatz an alkoholfreiem Bier aus deutschen Brauereien 2013 im Vergleich zum Vorjahr um rund zwölf Prozent von 4,3 Millionen (2012) auf 4,8 Millionen Hektoliter angestiegen. Dies teilte der Deutsche Brauer-Bund mit.
Damit entfallen rund fünf Prozent der Gesamtproduktion auf Varianten ohne Alkohol. Bis ins Jahr 2007 hielt sich der Absatz über viele Jahre bei 2,3 Millionen Hektoliter, 2008 boomten die alkoholfreien Biere dann, hieß es seitens der Brauervereinigung.
„Wir sind zuversichtlich, in diesem Jahr die Fünf-Millionen-Marke zu überschreiten. Damit sind Deutschlands Brauer weiterhin weltweit führend bei der Herstellung hochwertigster alkoholfreier Biere“, so der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Holger Eichele.
Auch die alkoholfreien Biere werden in Deutschland nach dem fast 500 Jahre geltenden Reinheitsgebot hergestellt. Sie Enthalten aber weniger Kalorien und gelten als guter Durstlöscher. Als „alkoholfrei“ deklarierte Biere müssen weniger als 0,5 Volumenprozent enthalten.