Brauerei Gold Ochsen: Rundschau für den Lebensmittelhandel prämiert Ulmer Hell |
Ulm. Die Bierspezialität „Gold Ochsen Ulmer Hell" der Ulmer Traditionsbrauerei Gold Ochsen erfreut sich großer Beliebtheit. Seit der Produkteinführung im Frühjahr 2019 zeichnet sich ein Erfolgskurs ab. Wie gut das Gold Ochsen Ulmer Hell ankommt, unterstreicht die aktuelle Auszeichnung mit dem „Bestseller"-Award der Branchenpublikation Rundschau für den Lebensmittelhandel: Das jüngste Mitglied der Produktfamilie von Gold Ochsen sicherte sich in der Kategorie „Bier/Biermischgetränke" die Spitzenposition. Erstmalig wurden die Preise im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga in Köln vergeben.
Jedes Jahr werden vom Fachmagazin Rundschau für den Lebensmittelhandel die abverkaufsstärksten Produktneuheiten als „Bestseller" ausgezeichnet. Das Gold Ochsen Ulmer Hell konnte bei der Jury im Hinblick auf Umsatzleistung, Neuheitswert und Relevanz für den Verbraucher punkten. Die Jury setzte sich aus Einkäufern, Geschäftsführern und Vorständen der großen Handelsunternehmen zusammen. Für die Teilnahme kann man sich nicht bewerben. Stattdessen gehen der Auswahl durch den Fachbeirat, der von einem Marketing-Spezialisten, Vertretern von GfK, IRI, GS1 und der Rundschau sowie den Handelsexperten von Media Impact ergänzt wird, umfangreiche empirische Vorarbeiten voraus.
Grundlage für die Ermittlung der Bestseller sind die tatsächlichen Abverkaufszahlen in den fünfzig umsatzstärksten Warengruppen aus dem Handelspanel InfoScan des Marktforschungsunternehmens IRI – und damit objektiv messbare Daten des gesamten deutschen Lebensmittelhandels. Erfasst wurden alle Produktneuheiten, die im Zeitraum Juni 2018 bis Mai 2019 von der Industrie gelauncht und neu in den Verkauf aufgenommen wurden. Zudem flossen von GfK erhobene Wiederverkaufsraten und Marktanteilsentwicklungen der Vorjahres-Bestseller in die Entscheidung ein. Gekürt wurden die Gewinner unter den Top 5 der jeweiligen Warengruppe, wobei die Bedeutung der Produkte für den Handel besonders ins Gewicht fiel.