Brauereibesichtigung bei Warsteiner |
Warstein. Im Rahmen der „Warsteiner Welt“ tauchen Besucher in Form einer Erlebnistour ein in die Welt des Bieres. 2012 renovierte die Warsteiner Brauerei ihr Besucherzentrum in umfangreichem Maße. Damit erhalten Gäste einen Einblick in die Kunst des Bierbrauens bei Warsteiner.
Der Innenbereich des Welcome Centers wurde neu gestaltet und mit moderner Medientechnik sowie zeitgemäßem Mobiliar und Backsteinoptik ausgestattet. Damit schlage man eine Brücke zwischen moderner Eventlocation und bodenständigem Brauereimilieu, heißt es in einer Pressemitteilung der Warsteiner Brauerei. Die Besucher erwartet eine permanente Ausstellung zur Markengeschichte mit einmaligen Exponaten sowie eine Wandfläche als Flaschenregal.
Vom Startpunkt aus geht es weiter in das Begrüßungskino und von dort aus in die ca. 30-minütige Multimediavorführung in das 360° Theater „Rotarium“, welches die anderthalb Stunden dauernde Tour einläutet.
Im kreisrunden „Rotarium“, einer Art Arena, wird eine Multimediashow mit fünf Bühnenbildern und einer 360-Grad-Leinwand gezeigt. Das Besondere: mittels einer Drehplattform werden die Zuschauer direkt zu den einzelnen Bühnenbildern hinbewegt. So ist man mittendrin statt nur dabei und bekommt dabei alles über das Bierbrauen und Warsteiner vermittelt.
Mit dem erneuertem brauereieigenen Panoramabus geht es schließlich durch die Waldparkbrauerei. Auf Multimedia-Bildschirmen werden kurze Filme zum Brauprozess und Hintergründe zu den einzelnen Stationen gezeigt. Zum Ende der Tour lässt sich ein Glas Warsteiner im Biergarten verkosten.