Brauhaus Riegele: US-Magazin kürt Commerzienrat zum besten Bier |
Augsburg. Große Freude über die Resonanz im Ausland gibt es beim Brauhaus Riegele. Denn das Bier der Familienbrauerei erfreut sich auch außerhalb Deutschlands großer Beliebtheit. So ist man in den USA von der Qualität des deutschen Bieres überzeugt. Das renommierte amerikanische Magazin „The Beer Connoisseur“ kürte nämlich die 250 besten Biere des Jahres 2018. Und aud Platz Eins landete nicht etwa ein amerikanisches Bauerzeugnis, sondern das Riegele Commerzienrat Privat.
Die Jury des Magazins hob in Ihrer Begründung vor allem die Komplexität und das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Zutaten hervor. Für das Rating wurden die getesteten Biere blind verkostet und nach den Kriterien Aroma, Erscheinung, Geschmack, Mundgefühl und Gesamteindruck auf einer 100-Punkte-Skala bewertet. Das Riegele Commerzienrat Privat erreichte glatte 98 Punkte. Mit 94 bzw. 92 Punkten schafften es auch der Riegele Augustus Weizendoppelbock und das Riegele Noctus 100 unter die Top 250. Außerdem wählte „The Beer Connoisseur“ das Brauhaus Riegele auf Platz 2 der besten Brauereien 2018.
Das ausgezeichnete Spezialitätenbier ist dem Commerzienrat Sebastian Riegele gewidmet. Die höchst aufwendige Spelzentrennung und ein uraltes Schrotmaischverfahren machen es zu einem Festbier, für dessen komplexen Charakter die Riegele Brauer auf die deutschen Aromahopfen Opal und Hallertauer Mittelfrüh sowie die ausgesuchten Malze Pilsner und Steffi setzen. Das profesionelle Lob aus Übersee ist nicht die erste Auszeichung, die das Bier erhalten hat: 2010 wurde das Riegele Commerzienrat Privat vom Probier-Club, der größten Konsumentenvereinigung für Bier, zum Bier des Jahrzehnts gewählt.