Bremer Stadtfabrikanten: Manufakturen der Hansestadt gründen Verein |
Bremen. „Gemeinsam sind wir stark“ - das ist die Devise der Bremer Stadtfabrikanten. Der neugegründete Verein authentischer Manufakturen aus der Hansestadt will laut eigenen Angaben echte Bremer Produkte wieder in den Fokus rücken.
Während die traditionellen großen Bremer Marken längst von multinationalen Konzernen geschluckt worden sind, haben sich 30 Unternehmen aus Bremen zusammengeschlossen, um die Hanseaten wieder stolz auf ihre Marken zu machen. Mit dabei sind sowohl etablierte Firmen wie „Piekfeine Brände“, „GoldCorn“ oder „pressgut“, als auchjunge Startups wie „die Gewürznuss“ und „MyCupOfTea“. In diesem Umfeld möchte man zukünftig gemeinsame Messeauftritte und Veranstaltungen durchführen.
Die Idee für die Manufakturallianz hatten Oliver Kriegsch (Cross Coffee) und Sascha Mühlenbeck (Holtorf Heimathaven). Von Gin über Lebkuchen bis hin zum Bio-Käse sind so ziemlich alle delikaten Lebensmittelbereiche vertreten. Neben der Regionalität verbindet die Stadtfabrikanten jedoch vor allem die Passion für richtig gute Produkte hinter denen man mit Leib und Seele stehen kann.
Aktuell nehmen die Bremer Stadtfabrikanten am Startnext „Ideen für Bremen“ Contest teil und konnten mit 506 Unterstützern im ersten Part des Wettbewerbs bei 30 Konkurrenten bereits den zweiten Platz erzielen.