Brillat Savarin Plakette: Ausnahmehotelier Ingo C. Peters wurde geehrt |
Ranstadt. Für seine Verdienste um Gastlichkeit und Tafelkultur wurde Ingo C. Peters, Geschäftsführender Direktor des Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, mit der 63. Brillat Savarin-Plakette ausgezeichnet. Die traditionsreiche Auszeichnung wurde Peters am 2. Februar 2018 im Rahmen einer Festveranstaltung im legendären Grandhotel überreicht . Mit der Auszeichnung wird Ingo C. Peters Mitglied des Brillat Savarin Kuratoriums.
Zu den Gästen der Preisverleihung zählten die Eigentümerfamilie Dohle sowie die früheren Plakettenträger Albert Darboven (J.J. Darboven), Dehoga-Ehrenpräsident Ernst Fischer, Kai Hollmann (Fortune Hotels), Fritz Keller (Franz Keller Schwarzer Adler), Dr. Claus Stauder (Privatbrauerei Jacob Stauder) und Rolf Wegeler (Wegeler Weingüter). Moderiert wurde der exklusive Abend vom ChefSprecher der Tagesschau Jan Hofer. Die Laudatio hielt Madeleine Jakits, Chefredakteurin „Der Feinschmecker“.
Mit Ingo C. Peters ging die Auszeichnung an einen „Ausnahmehotelier“, so der Stiftungsratsvorsitzende Michael Bläser: „Mit innovativen Ideen und Impulsen gelingt es ihm und seinem engagierten Team, den zeitlosen Charme und das einzigartige Ambiente des Grandhotels Vier Jahreszeiten mit moderner Gastlichkeit zu verbinden und so ein internationales Publikum für diese Hamburger Institution und Aushängeschild der deutschen Hotellerie zu begeistern.“
Der 56-Jährige Peters ist Hotelier aus Leidenschaft. Er begann seine Hotellaufbahn 1982 als Page im Hotel Vier Jahreszeiten. Der Ausbildung folgten internationale Stationen bei renommierten Hotelmarken wie Ritz-Carlton, The 2 Westin, Hotel The Berkley London sowie ab 1993 als Generaldirektor für Mandarin Oriental in Südostasien. 1997 übernahm Peters die Leitung des Hotel Vier Jahreszeiten. Zum Hotel gehören unter anderem das Sternerestaurant „Haerlin“ sowie das 2016 eröffnete „Nikkei Nine“.
Mit ihrer 63-jährigen Geschichte ist die Brillat Savarin-Plakette eine der bedeutendsten Auszeichnungen des deutschen Gastgewerbes. Seit 2006 wird die Plakette von der gemeinnützigen Stiftung der Food and Beverage Management Association (FBMA) vergeben.