Buchtipp: „100 spanische Gerichte“ von Ute Theuer |
Köln. Für die Freunde der spanischen Küche gibt es eine interessante Neuerscheinung auf dem Buchmarkt. Wer schon einmal Urlaub auf der Iberischen Halbinsel oder einer der vorgelagerten Inseln gemacht hat, kennt die landestypischen Spezialitäten wie Paella und Tortilla. Dabei bietet die spanische Küche noch sehr viel mehr. Ein Überblick bietet das nun publizierte Werk „100 spanische Gerichte“ von Autorin Ute Theuer.
In jeder der spanischen Provinzen finden sich ganz eigene und besondere Speisen. Das Kochbuch listet sowohl die bekannten Spezialitäten als auch die Geheimtipps auf. Zudem werden Rezeptideen für die Tapas-Tafel, Suppen, Gerichte mit Gemüse und Kartoffeln, Fleisch- und Geflügelspeisen, Kreationen aus Fisch- und Meeresfrüchten und Desserts wie das legendäre „Flan caramel“ präsentiert.
Alle Rezepte in dem Buch seien einfach strukturiert und könnten auch von Anfängern problemlos gemeistert werden, hieß es in der Pressemitteilung zur Veröffentlichung von „100 spanische Gerichte“. Bei den Zutaten entschied man sich dazu, der Einfachheit halber manchmal authentische durch lokale Zutaten zu ersetzen. Das Buch liefert Tipps zur Zubereitung und eine spanische Gewürzkunde. Die Autorin Ute Theuer schaute während vieler Spanien-Reisen den Einheimischen beim Kochen über die Schulter und fasste die Erkenntnisse nun zusammen.
Ute Theuer, „100 spanische Gerichte“, Hayit Köstlichkeiten, 141 Seiten, ISBN 978-3-87322-240-3, 14,95 EUR, Köln, 1. Auflage 2015.