Buchtipp: Alles über Vleisch |
Wiesbaden/Frankfurt. Die Vetzgerei in Berlin hat sich längst zu der Adresse für veganes Vetzgerhandwerk etabliert – und das spricht nicht nur Veganer:innen an. Auch Flexitarier:innen finden den Weg in die Filiale und genießen Vürste, Aufschnitte und Aufstriche, die vor Ort in der hauseigenen Manufaktur zubereitet werden. Dabei immer im Fokus: Rein pflanzliche und immer frische Produkte – „Aufschnitt, leckeres Essen und ein gutes Brot“. Am 3. September erscheint im Tre Torri Verlag ein umfangreicher Band zum Thema Fleisch- und Wurstersatzprodukte, das in Zusammenarbeit mit der Vetzgerei entstanden ist.
Das Standardwerk hat mit den teils wenig ansprechenden, hochverarbeiteten Fleischersatzprodukten im Supermarkt nichts zu tun: Die besten, pflanzlichen Rezepturen, die von Vetzgerei-Mitarbeiterin und Rezeptentwicklerin Inga Löffler leidenschaftlich kreiert wurden, überzeugen mit vollem Geschmack. Hier steht das rein pflanzliche Vetzger-Handwerk im Fokus. Neben den Grundrezepten zur Herstellung, gibt es viele Rezepte, die diese Produkte kulinarisch ergänzen und neu interpretieren: Auf den Teller und das Brotbrettchen kommen u.a. Knusperschnitzel, Rouladen mit Klößen und Rotkohl, Hackvleisch, Lebervurst, scharfe Teevurst, Pfeffersalami oder Braten à la Wellington mit Herzogin-Kartoffeln.
Alle Produkte der Vetzgerei sind rein pflanzlich und immer frisch. Die Vetzger:innen bereiten alle Aufschnitte, Vürste, Aufstriche und Salate vor Ort in der hauseigenen Manufaktur-Küche zu. Es wird dabei komplett auf industrielle Herstellung verzichtet und, so weit wie möglich, mit unverarbeiteten Bio-Zutaten gearbeitet. Die Idee für die Vetzgerei hatte Sarah Pollinger 2015, als sie im Bio-Supermarkt vor den hochverarbeiteten Fleischersatzprodukten stand und sich dachte: „Das muss doch besser gehen!“.
Nach zahlreichen Rezeptversuchen und – überarbeitungen hat Sarah dann schließlich im November 2017 ihre erste Vetzgerei-Filiale am Helmholtzplatz in Berlin eröffnet.
Info:
200 Seiten | zahlr. Farbfotos
22 cm x 28 cm | Hardcover
€ 39,90 (D) | € 41,90 (A)
ISBN: 978-3-96033-130-8