Buchtipp: Die 100 wichtigsten Champagner-Quellen |
Wiesbaden. In Deutschland, immerhin der viertgrößte Champagner-Importeur der Welt, sind vor allem die großen Marken wie Pommery, Veuve Clicquot oder Dom Pérignon bekannt. Im neuen Standardwerk aus dem Tre Torri Verlag stellt Weinkenner und Autor Stefan Pegatzky die 100 wichtigsten Maisons, Winzer und Kooperativen vor.
Neben den weltbekannten Marken werden auch traditionsreiche Familienbetriebe sowie kleine, innovative Neugründungen beschrieben. Jedes Champagnerhaus wird übersichtlich und detailreich vorgestellt und hinsichtlich Geschichte, Herstellungsprozesse und Stilistik beleuchtet. Zudem finden sich im Buch praktische Informationen für den Besuch der jeweiligen Häuser. Besonderes Highlight: die exklusive Bebilderung.
Nicht weniger als 4.500 Betriebe produzieren den berühmtesten Schaumwein der Welt. Stefan Pegatzky führt durch den „Champagner-Dschungel“ und will einen Wegweiser durch die Vielfalt des Champagners von heute bieten. Die 100 wichtigsten Produzenten und deren „Stil des Hauses“finden sich im Band. Der Leser kann sich umfassend über unterschiedlichen Traubensorten, Regionen und Ausbaustile informieren.
Autor Stefan Pegatzky ist promovierte Germanist und schreibt seit nunmehr zehn Jahren schreibt regelmäßig über Wein und Genuss. Als Stammautor für „FINE Das Weinmagazin“ ist Champagner eines seiner Lieblingsthemen. Neben zahlreichen Reisen in die gleichnamige Region führten ihn seine Weinreportagen von Kalifornien bis nach Japan und Tibet. In der dreibändigen Tre-Torri-Reihe „Frenzels Weinschule“ ist er einer der Hauptautoren, in der Reihe »Beef!« erschien der Band »Raw. Meisterstücke für Männer«. Neben der jeweiligen Textbegleitung für die »Gourmet Edition – Kochlegenden« zu Hand Haas, Harald Wohlfahrt und Marc Haeberlin war er auch für die Texte der Tre-Torri-Publikationen »Steinheuer: Unsere Wurzeln« und »Klaus Erfort: Drei Sterne – Zu Hause« verantwortlich.