Buchtipp: Israelische Küche erleben mit Mirko Reeh |
Frankfurt. Die israelische Küche efreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. TV-Koch Mirko Reeh zeigt in seinem neuen Kochbuch "Israel - Kulinarische Reise mit Mirko Reeh", dass es mehr gibt als Hummus, Kebab und Falafel. Das Buch ist Teil seiner Serie „Kulinarische Reise mit Mirko Reeh“, die in 2018 mit zwei Kochbüchern zur Küche Louisianas und Illinois fortgesetzt wird.
In seinem neuen Kochbuch präsentiert Reeh die Gerichte, die als kulinarische Traditionen in Israel in aller Munde sind, neu arrangiert und fantasievoll kombiniert auf seine ganz eigene Art. Rund 60 Rezepte sind im 180 Seiten starken Buch enthalten. Außerdem erhält der Leser Informationen und Hintergründe über die typischen Zutaten, die historischen Einflüsse und die Esskultur Israels.
Israel ist ein echter Schmelztiegel – oder besser ein Kochtopf - verschiedenster Kulturen und so wie es den typischen Israeli nicht gibt, gibt es auch keine typische israelische Küche. Kein Wunder, ist das junge Land doch - teils neue - Heimat einer bunten, ethnische Mischung von Europäern, Arabern und Asiaten. Der Großteil der Einwohner des Landes sind jüdischen Glaubens. Ihre kulinarischen Wurzeln jedoch liegen in Spanien, Marokko, Griechenland, der Türkei, in Deutschland oder Ungarn. Hinzu kommt die arabische Küche von Nordafrika bis hin zum Irak. „Es scheint, in der lokalen Küche Israels findet sich das Beste der überlieferten Familienrezepte aller dieser Länder“, berichtet Mirko Reeh.
Titel: Mirko Reeh, Barbara Stromberg: "Israel - Kulinarische Reise mit Mirko Reeh"(ISBN: 9783743109919). Das Buch kostet 14,90 Euro