Buchtipp: Stiftung Warentest Ratgeber räumt mit Ernährungsmythen auf |
Berlin. Nicht nur unter Süßmäulern hält sich hartnäckig die Behauptung, dass Schokolade schlau macht. Obwohl sich das sehr gut anhört, lässt es sich aber nicht wirklich nachweisen. Ebenso gibt es keine Beweise dafür, dass Rotwein ein hervorragendes Anti-Aging-Mittel ist. Im 224 Seiten starken Ratgeber Schokolade macht schlau der Stiftung Warentest werden mehr als 60 populäre Weisheiten genauer untersucht.
Die Experten des Verbraucherverbands haben die zugrunde liegenden Studien kritisch bewertet und herausgefunden, dass oft Halbwahrheiten herausgefiltert oder Studien falsch interpretiert wurden. Ist Kaffee nun gesund oder ungesund? Hilft Gin wirklich beim Abnehmen? Oder ist Glutenverzicht schlecht fürs Herz? Manche Ratschläge klingen mehr als logisch. Gerade bei den medizinischen Weisheiten wird allerdings vieles verbreitet, was oft überhaupt nicht abgesichert ist. Das Werk der Stiftung Warentest räumt mit solchen Fehlinformationen auf und vermittelt mefdzinisches Grundwissen.
Der Ratgeber Schokolade macht schlau stammt aus der Feder der renommierten Wissenschaftsautoren Dr. Marleen Finoulst und Dr. Patrik Vankrunkelsven, die in Belgien am Zentrum für evidenzbasierte Medizin arbeiten (CEBAM).
Wissenschaftlich fundiert untersuchen die Autoren, wie viel Wahrheit in den Studien hinter den spektakulären Meldungen steckt. In munterem Plauderton vermitteln sie so ein gesundes medizinisches Alltagswissen.
Schokolade macht schlau und andere Medizinmythen kostet 14,90 Euro und ist ab dem 18. September im Handel erhältlich.