Buletten 2.0.: Frikadellen auf die vietnamesische Art |
Berlin. „Bulette mit Pommes Schranke“- dieses Gericht findet man normalerweise nicht auf der Speisekarte eines vietnamesischen Restaurants. Das vietnamesische Restaurant Anjoy im Prenzlauer Berg widmet dem deutschen Traditionsgereicht vom 17. bis zum 23. Oktober eine Aktionswoche. Dann kommen Kombinationen, wie Bành Mì mit Berliner Bulette, Spreewaldgurken-Sticks oder Armer Ritter mit Kokosnussmilch auf den Tisch.
Warum nicht aus fest verankerten Esskulturen etwas Neues erschaffen?“, das dachten sich Quynh Anh Lai, Geschäftsführerin des Anjoy und Henriette Wulff, die als Köchin unter dem Namen Henriette Bulette bekannt ist. Zusammen stellten sich die Frauen an den Herd und kreierten ein ausgefallenes Menü. „Das Menü ist wirklich lecker und vielfältig. Die Zutaten harmonieren hervorragend, obwohl man damit erst einmal nicht rechnen würde. Das gemeinsame experimentieren hat uns sehr viel Spaß bereitet“, berichten die beiden nach dem ersten Testkochen.
Der Gat kann erleben, wie es schmeckt, wenn eine Berliner Bulette sich ihre Reisetasche schnappt und das fernöstliche Vietnam erkundet. Eine Vorspeise, zwei Hauptgerichte und ein Dessert wurden eigens für die Aktionswoche zusammengestellt. Auf den Teller kommen dann nicht nur vietnamesisch interpretierte Buletten-Gerichte sondern beispielsweise auch innovativ angerichtete „Arme Ritter“ als schmackhafter Nachtisch. Als Vorspeise wird ein Kartoffel-Bananenblüten-Salat mit Lotoskernen gereicht.