Bundeskanzlerin Merkel ehrt den Schülerkochpokal als innovatives Projekt |
Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Anfang Juni im Rahmen der startsocial-Bundespreisverleihung den Schülerkochpokal als eines der bundesweit 25 innovativsten Projekte ausgezeichnet.
Der Schülerkochpokal setzt sich für ein bewusstes und ausgewogenes Ernährungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen sowie den sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln ein. Zur bereits 17. Ausgabe wurden neue ehrenamtlich engagierte Köche als Juroren und Thüringens Sterneköchin Maria Groß als Schirmherrin gewonnen. Zuletzt sah es um die Zukunft aufgrund fehlender finanzieller Mittel schlecht bestellt aus.
„Der Rückzug von Sponsoren und die fehlende Gleichstellung zu anderen bundesweiten Schülerwettbewerben wie „Jugend musiziert“ oder „Jugend forscht“ geben uns keine Chance, weiterhin präventiv auf das Ernährungsverhalten der jungen Generation einzuwirken. Unsere Vision ist es, dass der Schülerkochpokal wie die Mathematikolympiade als fester Bestandteil in den Schullehrplan in jedem Bundesland integriert wird. Denn Kochen ist Lernen für das Leben“, so Lutz Lange, Geschäftsführer der „Kochen macht Schule“ GmbH.