Campus-Kulinarik: Telekom Campus Cooking bringt Festivalfeeling vor die Mensa |
Bonn. Die Telekom Campus Cooking Tour ist ein echtes Highlight für (hungrige) Studenten. Denn die Sommertour will den ultimativen Geschmack der Open-Air-Saison an deutsche Unis bringen. Headliner und Starkoch Stefan Wiertz lässt sich vom Streetfood der Festival-Highlights wie Rock am Ring und Glastonbury inspirieren und sorgt mit seinem Foodtruck für Festival Feeling vor der Mensa. Kombiniert wird das Gastro-Erlebnis mit Musik, einer Fatboy-Lounge und vielen Rezepten. Die letzten beiden Stationen der Tour sind Dresden (noch bis zum 22. Juni) und Münster vom 26. bis zum 29. Juni. .
Die diesjährigen Gerichte vereinen Spezialitäten von großen und bekannten Festivals. So sollen der saftige „Burgermeister“ mit Honig-Birnen und Speck oder der „Italian’s Best“ Veggie-Burger mit frittiertem Rucola und Tomaten-Chutney an den Klassiker Rock am Ring erinnern. Inspiriert vom britischen Festival Glastonbury und dem Hamburger Dockville kommen Fish & Chips bzw. „Lachsschnidden“ auf den Teller. Zu den Gerichten werden verschiedene Limonaden-Kreationen gereicht.
„Wo früher Bratwurst und Pommes noch das Nonplusultra waren, geht der Festival-Trend immer mehr in Richtung kreative und gesunde Alternativen. Genau dieser Ansatz lieferte mir die Inspiration für die neuen Rezepte. Ich kann es kaum erwarten in den Foodtruck zu steigen und sie den Studierenden auf der Telekom Campus Cooking Tour zu servieren“, erklärt Stefan Wiertz. Der Koch ist bekannt aus Formaten wie dem ProSiebens BeefBattle und dem VOX Kochduell und setzt auf kreative Rezeptideen und hochwertige Zutaten, die gemeinsam mit dem Mensa-Team zubereitet werden. Seit dem Campus Cooking Sommersemester 2009 ist der Küchenchef bei der Tour dabei und hat mit seinen Kreationen während der 17 Aktionssemester über 500.000 Mensa-Gästen Genussmomente der besonderen Art beschert.