Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Catering: WISAG mit neuem Zertifizierungslogo der DGE

Vote Up (1)
Vote Down (0)
Posted on 16-11-2018
tag
Catering: WISAG mit neuem Zertifizierungslogo der DGE
Foto: WISAG Facility Service Holding GmbH

Frankfurt. In Bochum kocht die WISAG Care Catering GmbH & Co. KG jetzt „DGE ZERT-KONFORM“: Erstmals erhielten über 150 Mahlzeitenkomponenten aus einer reinen Produktionsküche das neue Zertifizierungslogo der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE). Mehr als 7.000 Essen bereiten die WISAG Köche in der Manufaktur in Bochum täglich zu. Damit werden  Kliniken und Seniorenheime in ganz Deutschland im Cook-&-Chill-Verfahren versorgt.

Ihre Menüpläne können sich Krankenhäuser und Seniorenheime, die sich von der Manufaktur beliefern lassen, aus einer Auswahl von über 300 Speisenkomponenten nach dem Baukastenprinzip individuell zusammenstellen. Rund die Hälfte davon sind nun mit dem Logo „DGE ZERT-KONFORM“ versehen: Dazu gehören Fleisch, Fisch, Sättigungsbeilagen, Gemüse und Suppen. Diese Kennzeichnung liefert Anhaltspunkte für einen ausgewogenen Speiseplan und vereinfacht für Einrichtungen, die eine DGE-Zertifizierung anstreben, die Auswahl geeigneter Menüs erheblich.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Transparenz, die das Logo „DGE ZERT-KONFORM“ mit Blick auf Qualität, Zubereitungsart und Inhaltsstoffe der Speisen gewährleistet. Zertifiziert werden nur Komponenten, die zum Beispiel folgenden Kriterien entsprechen: Sie halten festgelegte Höchstgrenzen für Fett und Zucker ein, bei der Zubereitung oder Verfeinerung von Speisen kommen hochwertiges Raps- oder Olivenöl zum Einsatz, Muskelfleisch ist mager, Fisch stammt aus nachhaltiger Fischerei, Obst, Gemüse und Kräuter sind entweder frisch oder tiefgekühlt.

Nach wie vor bietet die WISAG auch Speisen an, die das Zertifikat nicht tragen. Dazu zählt etwa klassisches Buttergemüse, dessen Fettgehalt rezeptbedingt nicht den Vorgaben der DGE entspricht. Ernst Sandmann, Geschäftsführer der WISAG Care Catering, erklärt: „Unsere Kunden sollen weiterhin die freie Wahl haben. Buttergemüse oder die zertifizierte, gedämpfte Variante mit wenig Rapsöl: Jede Einrichtung kann sich für die Variante entscheiden, die am besten zu ihrem Speiseplan und den jeweiligen Tischgästen passt.“
Komponenten, deren Verzehr die DGE nur in begrenztem Maß empfiehlt, wie beispielsweise Muskelfleisch, das nicht mager ist, sind von der Zertifizierung ausgenommen. Bei der individuellen Speiseplangestaltung vor Ort können WISAG Kunden diese Komponenten natürlich weiterhin einsetzen. Für eine DGE-Zertifizierung muss die Einrichtung dann allerdings auf die Häufigkeit achten.

Neben den Speisen wurden in dem Audit der DGE auch Organisationsstrukturen und Hygieneaspekte überprüft: etwa die korrekte Zuordnung von Artikelnummern und Zutaten im Einkauf, Gewährleistung der Kühlkette, Bereitstellung eines permanenten, qualifizierten Ansprechpartners im Hygiene- und Verpflegungsbereich sowie die Einhaltung sämtlicher relevanten Gesetze. Bei der Entwicklung dieses deutschlandweit bislang einmaligen Zertifizierungsverfahrens der DGE fungierte die WISAG als Pilotbetrieb für die Umsetzung und Evaluation der Prüfkriterien. „Mit dem neuen DGE-Logo für Speisenkomponenten aus der Manufaktur nehmen wir eine wichtige Vorreiterrolle auf dem Markt ein“, erklärt Ernst Sandmann: „Das liegt uns sehr am Herzen, denn gerade für Krankenhauspatienten und Senioren ist gesunde Ernährung essenziell.“

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register