Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Champagner und Sekt im Test

Berlin. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift „test“ werden Champagner und Sekt unter die Lupe genommen. Die Verbraucherschützer der Stiftung Warentest machen bei den traditionellen Getränken für Festivitäten teils große Unterschiede aus. Diese sind nicht nur im Reifegrad, sondern auch bei der Qualität und dem Preis vorhanden.

In der Kategorie Champagner setzte sich im Test der Piper Heidsieck zu 26 Euro durch. Beim Sekt sicherten sich der Adam Henkell Chardonnay Brut Jahrgangssekt 2005 (12 Euro) und Rotkäppchen Weißburgunder Sekt b. A. Saale/Unstrut (16 Euro) die vordersten Plätze. Im Test erfolgte eine sensorische Beurteilung von insgesamt 16 Champagnern, darunter ein Bio-Champagner, und von sieben Sektprodukten aus traditioneller Flaschengärung. Dabei wurden die alkoholischen Getränke auch auf Schadstoffe untersucht. Bei Alkoholika fällt die Stiftung Warentest keine test-Qualitätsurteile: das sensorische Ergebnis spricht jedenfalls für die Hersteller.

Neben den beiden genannten Champagnern, die ein „sehr gut“ bekamen, mangelt es nicht an Produkten mit der Auszeichnung „gut“. Einzig der Fleury Demeter Champagne Brut (Bio) für 28,90 Euro erhielt das Prädikat „befriedigend“: dabei wurde beanstandet, dass dieser „fast überreif“ war. Die Discounter-Champagner Veuve Monsigny von Aldi (Süd) und Comte de Brismand Champagne von Lidl für 11,50 Euro liegen im „guten“ Mittelfeld. Beim Sekt machten die Tester zwei sensorisch „sehr gute“ und fünf „gute“ Produkte aus. Der ausführliche Test zu Champagner und Sekt kann in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift test und online nachgelesen werden.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register