Chefkoch.de: Wechsel in der Führungsetage |
Hamburg. Robert Franken wird neuer Geschäftsführer von chefkoch.de. Zusätzlich wechselt auch Thomas Schmidt in die Geschäftsführung des Unternehmens. Der 37-jährige Robert Franken bekleidet ab dem 1. April 2011 die Position des Geschäftsführers der Pixelhouse GmbH, der Betreibergesellschaft von Europas größter Koch-Community chefkoch.de. Auch Thomas Schmidt (40), Geschäftsführer G+J Exclusive & Living digital, tritt in die Geschäftsführung ein.
Dabei übernimmt Franken die Leitung der Geschäfte von Chefkoch vor Ort in Bad Neuenahr, Schmidt für Gruner + Jahr in Hamburg. Der Verlag war 2007 bei Pixelhouse eingestiegen: schon damals war vereinbart worden, dass die drei Gründer Alexander Meis, Martin Sarosiek und Ulf Weber chefkoch.de im Mai 2011 verlassen. Seit Anfang des Jahres hat Gruner + Jahr 100 Prozent der Anteile, chefkoch.de ist Teil der G+J-Verlagsgruppe Exclusive & Living. „Ich danke Alexander Meis, Martin Sarosiek und Ulf Weber für ihre außerordentlich erfolgreiche Arbeit. Chefkoch und G+J haben in den letzten Jahren hervorragend harmoniert, die Site ist in Reichweite und Umsatz rasant gewachsen. Das ist ganz besonders der Verdienst der Gründer – von Herzen danke für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Für ihre weiteren Pläne und Vorhaben wünsche ich ihnen viel Erfolg”, sagt Julia Jäkel, Verlagsgeschäftsführerin G+J Exclusive & Living.
Mit Robert Franken hole man einen erfahrenen Online-Manager an Bord, der Reichweite und Umsätze der Seite ausbauen werde. „Thomas Schmidt hat in den letzten Jahren die Geschäftsführung von chefkoch.de von Hamburg aus erfolgreich begleitet und steht mit seinem Eintritt in die Geschäftsführung für Kontinuität in der Zusammenarbeit von chefkoch.de und dem Verlagshaus Gruner + Jahr.“, so Jäkel. Eigenen Angaben zufolge haben sich im Jahr 2010 Umsatz und Ergebnis der Seite mehr als verdoppelt.