Christian Krüger siegreich beim Bocuse d'Or Germany 2014 |
Stuttgart. Der Gewinner des Profi-Kochwettbewerbs Bocuse d'Or Germany 2014 heißt Christian Krüger. Der Küchenchef und Inhaber des Restaurant Axt in Mannheim (ein Michelin Stern) sicherte sich den Titel auf der Gastronomie-Fachmesse Intergastra. Hierfür konnte er die hochkarätige Jury mit seinen Kreationen überzeugen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Krüger fuhr mit „Bömlo-Lachs im Blutwurst-Erde-Mantel", „Kalbsrücken mit Pilzfüllung und Farinamantel mit Pilzjus" sowie „Kartoffelzylinder mit Kalbsnieren und Saure Sahne-Schaum" insgesamt 780 Punkte ein und distanzierte die Konkurrenz damit deutlich. Thibaut Ruggeri, Gewinner des Bocuse d'Or 2013 (international) und Mitglied der Ehrenjury, sprach angesichts der Fleischplatte von „internationalem Bocuse d'Or Niveau“.
Christian Krüger probte im Vorfeld mehrmals in seinem Restaurant das Wettbewerbs-Gericht sodass die Abläufe auf die Minute genau geplant waren. Eine Präsentationsplatte aus Holz und Glasgloschen ließ er sogar extra für das Event anfertigen. Die 14 Portionen seien mit äußerster Akkuratesse angerichtet worden, sagt Patrik Jaros, Präsident und Veranstalter des Bocuse d'Or. Der 16-köpfigen Jury stand Nils Henkel (Gourmetrestaurant Lerbach, Bergisch Gladbach) vor. Sie verkostete die Gerichte der Teilnehmer und bewertete nach Geschmack, Optik und Innovation.
Den zweiten Platz erreichte Tobias Schlimbach (Landlust Burg Flamersheim, Euskirchen), auf dem dritten Rang landete Robert Maas (La pôele d'Or, Köln). Christian Krüger repräsentiert nun in der nächsten Wettbewerbsrunde beim Bocuse d'Or Europe in Stockholm am 7./8. Mai 2014 die deutsche Spitzenküche.