Christian Rach schließt das Tafelhaus |
Hamburg. Der durch Fernsehsendungen bekannt gewordene Sternekoch Christian Rach wird sein Restaurant „Tafelhaus“ in Hamburg schließen. Damit verliert der Betreiber des Edel-Restaurants auch seinen Stern. Laut Medienberichten will Christian Rach am 30. September 2011 die Pforten seines Restaurants endgültig schließen.
„Der Mietvertrag läuft dann aus, den ich nicht verlängern werde. 23 Jahre lang habe ich das ,Tafelhaus‘ betrieben, mit aller Energie und aller Kraft“, so Rach. „Nächstes Jahr werde ich 54 Jahre alt. Möchte mal eine Spur aufatmen, mit den Kräften haushalten, keine 80 Stunden die Woche arbeiten – jetzt bin ich mal wichtig.“, sagte Rach gegenüber der Tageszeitung „Die Welt“. Das Tafelhaus hatte 1989 in Bahrenfeld eröffnet, 2004 zog der gastronomische Betrieb an die Neumühlen.
Die Schließung des Tafelhauses bedeutet jedoch nicht, dass sich der TV-Koch auf das Altenteil zurückzieht. Gemeinsam mit Küchenchef Ritchy Mayer betreibt Rach am Holstenkamp das Grillhaus „Rach & Ritchy“: hier sind nun weitere Filialen im Gespräch. Zudem erfolgt eine Konzentration auf TV-Shows. Neue Folgen für den Quotenhit „Rach, der Restauranttester“ werden gerade gedreht. Die neue Staffel wird am 10. Januar 2011 beginnen. Am 3. Januar 2011 startet zudem die Sondersendung „Rachs Restaurantschule – Das große Wiedersehen“. Dies berichtet der Küchenchef auf seiner Internetpräsenz. Außerdem erscheint demnächst ein neues Buch mit dem Titel „Rach kocht“.